BitcoinnewsDer Bitcoin ist im Allzeithoch und der Handel mit digitalen Münzen explodiert. Viele Spekulanten oder Daytrader versuchen ihr Glück an diesen Münzen und wechseln munter zwischen diesen Münzen hin und her. Plattformen wie BCT-e, Vircurex und Cryptsy bieten den Handel mit diversen digitalen Münzen an.  Das Interessante dabei: einige können nur via Bitcoin gekauft werden. Das wiederum macht die Berechnungen von Kurs und Gebühren schwierig. Nun wird an den Börsen allerdings trotzdem munter hin und her gewechselt. Einige User setzen Bots ein, es wird gepokert als gäbe es kein Morgen.

Dazu kommt, dass alles Mögliche unternommen wird, die Kurse zu beeinflussen. Es wird auch via Twitter versucht, gewisse Münzen zu boosten (Bsp. @Fontase). All dies zusammen macht die Kurse extrem volatil. Hier ein Ausschnit aus der Chatbox, rsp. der von den Händlern sogenannte „Trollbox“, das erklärt Alles:

Digitales Casino

 

Man muss erwähnen, dass eine Investition in digitale Münzen enorm risikoreich ist:

a. Es ist kein materieller Wert dahinter. Ausser vielleicht eben Strom, den man zum Schürfen der Münzen verbraucht.
b. Diese Online-Handelsplätze befinden sich oft irgendwo im Ausland und könnne auch mal „down“ sein. Mt. Gox zum Beispiel wird regelmässig Opfer von DDoS Attacken. Es ist zu überlegen, ob man die Münzen online beim Händler oder bei sich lokal im Wallet afbewaren möchten.
c. Viele der Münzen haben praktisch kein Volumen. Es kann gut passieren, dass man für gewisse Währungen dann plötzlich keinen Käufer mehr findet. Oder die Währung verschwindet gar aus den Handelsplattformen. U.a. hat BCT-e angekündigt, die Währung TRC aus dem Angebot zu streichen.

Die Liste der Risiken ist lang. Trotzdem ist das Interesse an den Digitalen Währungen enorm. Als langfristige Investition erachte ich v.a. der Litecoin als heisser Tipp. Die Thematik ist höchst spannend. Wie sich der Bitcoin und die alternativen Währungen weiterentwickeln, bleibt abzuwarten.

Und ich erlaube mir am Schluss folgende Frage: Möchte jemand in ehrliche Arbeit investieren? In eine Newsseite die sich mit virtuellem Geld befasst? Wenn ja, freue ich mich auf Ihr Mail!