Di. Jun 18th, 2024

Die Fintech-Industrie hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchgemacht. Eine Vielzahl von Start-ups ist auf den Plan getreten und hat traditionelle Bankdienstleistungen herausgefordert. Eines dieser Start-ups, das sich in dieser hyperkompetitiven Landschaft durchsetzen konnte, ist WISE, ehemals als TransferWise bekannt. Aber wie wurde WISE zum bekanntesten Fintech der Welt?

Humble Beginnings

Die Geschichte von WISE beginnt im Jahr 2010, als Kristo Käärmann und Taavet Hinrikus das Unternehmen in London gründeten. Beide Gründer hatten das gleiche Problem – sie zahlten zu hohe Gebühren für Auslandstransfers. Statt das bestehende System hinzunehmen, beschlossen sie, es zu verbessern.

Kunden im Mittelpunkt

Einer der Hauptgründe für den Erfolg von WISE ist ihr kundenorientierter Ansatz. Von Anfang an war das Hauptziel, die hohen Kosten und versteckten Gebühren, die mit traditionellen Banküberweisungen verbunden sind, zu beseitigen. WISE versprach Transparenz in einem oft undurchsichtigen Bereich und lieferte seinen Kunden Echtzeit-Wechselkurse.

Innovative Technologie

WISE hat den traditionellen Bankprozess durch ein cleveres P2P-System ersetzt. Anstatt tatsächlich Geld über Grenzen hinweg zu versenden, matcht WISE Währungen innerhalb der jeweiligen Länder. Diese Methode reduziert nicht nur die Kosten, sondern beschleunigt auch den Prozess.

Globale Expansion und Anpassung

Mit wachsendem Erfolg expandierte WISE in neue Märkte. Das Unternehmen passte seine Dienstleistungen an lokale Gegebenheiten an und gewann so das Vertrauen von Millionen von Kunden weltweit. WISE hat auch seinen Dienstleistungskatalog erweitert und bietet jetzt Debitkarten, Geschäftskonten und mehr an.

Marken-Relaunch

2021 unternahm das Unternehmen einen mutigen Schritt und änderte seinen Namen von TransferWise zu WISE. Dies spiegelte das erweiterte Angebot und die Vision des Unternehmens wider, weit mehr als nur ein Geldtransfer-Service zu sein.

Fazit

WISEs Kombination aus Kundenfokus, innovativer Technologie und globaler Expansion hat es an die Spitze der Fintech-Branche katapultiert. Ihr Erfolg zeigt, dass das Hinterfragen des Status quo und das unermüdliche Streben nach Mehrwert für den Kunden der Schlüssel zum Erfolg in der modernen Finanzwelt ist.

Einladung zu WISE Business für Bitcoin News Schweiz-Lesende

(*) Affiliate-URL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert