Fr. Apr 26th, 2024

Die UEFA Europameisterschaft 2020 gilt als die bisher größte Europameisterschaft. Insbesondere die Kartennachfrage übertrifft alle vergangenen Meisterschaften. Die UEFA nutzt diesen Umstand und kündigte an, dass sie das Fan-Erlebnis mit einem Ticketingsystem basierend auf der Blockchain revolutionieren möchten.

Das neue Ticketingsystem wird auf der hochmodernen Technologie der Blockchain beruhen und verfolgt die Aufgabe, den Eintritt ins Stadion reibungsloser und sicherer zu gestalten. Es soll sowohl eine sichere Verteilung der Tickets ermöglichen als auch eine Duplikation der Tickets vermeiden. So aktivieren sich die QR-Codes der Tickets etwa erst via Bluetooth, wenn die Zuschauer in die Nähe des Stadions kommen.

Reibungsloser Test mit 110’000 Tickets

Das neue Projekt basiert auf einem erfolgreichen Testlauf, der im Juni 2019 bei der UEFA Nations League durchgeführt wurde. Es erfolgte der Verkauf von 110.000 Tickets für insgesamt vier Spiele, wobei die Tickets per Mobiltelefon ausgeliefert wurden.
Fans, die bereits Tickets für die Europameisterschaft gekauft haben, sollen diese als mobile Tickets über die UEFA-Euro-Mobile-Ticket-App bekommen. Die App wird voraussichtlich gegen Ende Mai 2020 freigeschaltet und soll bei der Auslieferung von mehr als einer Millionen Handy-Tickets helfen.

Blockchain-Technologie reduziert den Papierverbrauch

Der Wechsel von Papiertickets zu Mobile-Tickets begründet sich zunächst durch die enorme Nachfrage. So gingen bisher rund 28 Millionen Ticketanfragen ein. Zudem stammen die Anfragen aus mehr als 20 verschiedenen Ländern. Die mobile Ticketlösung vereinfacht somit den weltweiten Ticketverkauf und kann den Vertrieb maßgeblich unterstützen.

Des Weiteren hat sich die UEFA verpflichtet, die Nachhaltigkeit der UEFA Euro 2020 zu unterstützen. Die mobilen Tickets sollen in Kombination mit der Blockchain-Technologie zur Reduktion von Papiertickets beitragen. Nachdem Fans ihre Eintrittskarten heruntergeladen haben, müssen sich diese nur noch via Bluetooth aktivieren. Dies solle automatisch erfolgen, sobald sich Zuschauer dem Stadion nähern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert