Reddit und Ethereum bringen ihre Zusammenarbeit auf das nächste Level. Die Online-Community und das Kryptowährungssystem arbeiten künftig gemeinsam an Skalierungs-Tools für das Blockchain-Netzwerk — wenn diese News stimmt. Bei Reddit weiss man ja mittlerweile nie so recht. Es könnte auch ein Versuch sein, eine digitale Währung oder eine Aktie kurzfristig pushen zu wollen.

Wie eine Mitteilung von Reddit deutlich macht, geht es bei der Zusammenarbeit, die am vergangenen Mittwoch, den 27.01.2021 offiziell gemacht wurde, vor allem um Skalierungstools, die gemeinsam mit der Ethereum Foundation entworfen werden. Die Ankündigung wurde zunächst auf dem offiziellen Ethereum-Subreddit auf Reddit veröffentlicht. Darin ist auch zu lesen, dass man sich von dem Schritt ein erhöhtes Engagement für die Kryptotechnologie verspricht. Beide Plattformen haben demnach denselben „dezentralen Ethos“ und wollen die gemeinsamen Stärken nun zur Realisierung weiterer Projekte nutzen.

Die gemeinsamen Projekte sollen von Mitarbeitern aus beiden Unternehmen gestemmt werden. Ressourcen und Entwicklerteams sollen künftig geteilt werden, um die vielfältigen Ziele der Partnerschaft zu realisieren.

Fortsetzung der Zusammenarbeit aus 2020

Die Zusammenarbeit zwischen Reddit und Ethereum begann schon im Jahr 2020. Damals arbeitetet beide Plattformen gemeinsam an einem „Scaling Bakeoff“, wobei es sich um einen Contest handelte, der den Reddit-Nutzern die Vorteile der Ethereum-Plattform näherbringen sollte.

Reddit hat aktuell über 50 Millionen tägliche Nutzer. Die Seite wurde durch ihren dezentralen Aufbau bekannt, bei dem Nutzer selbst die Möglichkeit haben, eigene Unterforen zu erstellen und diese ohne zentrale Aufsicht zu moderieren. Auch aufgrund dieser Ähnlichkeit zu modernen Kryptosystemen dürfte die Partnerschaft mit Ethereum schlussendlich zusammen gekommen sein.

Der Ethereum-Kurs steht derzeit bei knapp 1.300 US-Dollar. Ethereum hinkt damit dem Allzeithoch vom 25. Januar gab es also einen leichten Abfall, der sich jedoch nicht zuletzt auch durch die nun angekündigte Partnerschaft wieder egalisieren könnte. Es bleibt abzuwarten, welche Projekte Ethereum in Zusammenarbeit mit Reddit als Nächstes angehen wird.