Fr. Mai 3rd, 2024

Die facettenreiche Stadt Dubai am Persischen Golf gewinnt ihre Faszination zunächst aus ihrer Architektur: Jedermann kennt die atemberaubenden Wolkenkratzer und weitere einzigartige Bauwerke der pulsierenden Metropole. Wer schon dort war, berichtet zusätzlich von der erstklassigen Infrastruktur und dem vorbildlich organisierten Wirtschaftsleben. Daher verwundert es nicht, dass zahlreiche Investoren Dubai als Eldorado für Kapitalanlagen aller Art sehen.

Ungebremstes Wachstum in Dubai

In Dubai scheint es ein schier grenzenloses Wachstumspotenzial zu geben, und wahrscheinlich trügt dieser Eindruck nicht. Permanent werden Kapitalströme aus aller Welt in die innovativen Technologien und Infrastrukturprojekte des Emirats gelenkt. Auch der Tourismus spielt eine überragende Rolle. Das belebt unter anderem sehr stark den Immobilienmarkt der Stadt und ihres Umlands, für den freilich exorbitante Anlagesummen erforderlich sind. Doch Kleinanleger können ebenfalls vom Boom profitieren. Einige Analysten weisen in jüngster Zeit darauf hin, dass selbst eher winzige Summen von beispielsweise 100 Euro unter den richtigen Voraussetzungen in Dubai einen Weg für den langfristigen Vermögensaufbau eröffnen. Der Hintergrund findet sich unter anderem in der Währung der VAE (Vereinigte Arabische Emirate): Das ist der VAE-Dirham (Währungskürzel AED), der Mitte März 2024 zum Euro glatt 4:1 steht (1,0 € = 4,0 AED) und dessen Kurs in naher Zukunft kräftig steigen könnte. Wenn nämlich Dubai seine schon eingenommene Rolle als bedeutendes Finanzzentrum weiter ausbaut, wie es Experten erwarten, dürfte es in dieser Hinsicht einen Rang vergleichbar mit London, Frankfurt, New York oder Shanghai erreichen. Wer also heute in AED anlegt, kann sich möglicherweise alsbald über sprudelnde Gewinne freuen.

Steuerparadies Dubai

Ein wesentlicher Faktor für Unternehmer, die sich in Dubai niederlassen oder dort Zweigstellen eröffnen, ist die Steuergesetzgebung des Emirats. Es erhebt auf Kapitalerträge und Mieten keine Einkommensteuer, auch eine Grund- und Erbschaftsteuer gibt es nicht. Diese Regelungen sind freilich auch für Investoren sehr interessant. Wer nämlich sein Geld in Dubai-Immobilien oder -Geldanlagen steckt, kann mit deutlich höheren Renditen als in anderen Ländern rechnen. Wer wiederum vor Ort ein Unternehmen gründen möchte, profitiert von langfristigen Aufenthaltsvisa, in bestimmten Regionen von vorteilhaften Eigentumsrechten für Ausländer und allgemein von den sehr unbürokratischen Prozessen bei einer Unternehmensgründung. Die Immobilienobjekte in Dubai gelten als sehr renditestark. Es sind kleine und mittlere Apartments, Luxusvillen und auch Gewerbeeinheiten, sodass jeder Anleger die passende Investionsmöglichkeit findet. Der Mietmarkt gilt als lukrativ. Die Mieter sind sehr oft Einwanderer aus allen erdenklichen Ländern, die an den zitierten Vorteilen teilhaben möchten. Hinzu kommt die exzellente Lebensqualität in Dubai mit zahllosen Freizeitmöglichkeiten, einem sehr angenehmen Klima und einem herausragenden Gesundheits- und Bildungssystem.

Fazit

Wirtschaftliche Aktivitäten in Dubai sind vielversprechend und meistens risikoarm. Wir beraten sehr gern zu den Details.

@getstake Wondering how Stake works? Watch as we guide you through the process, from signing up to building your portfolio of real estate investments. With Stake, you can diversify your investments and reap the benefits of a second income. Stake is regulated by the DFSA. #YourSecondIncome #RealEstate ♬ original sound – Stake

Einladung zu Stake für Bitcoin News Schweiz-Lesende:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert