Do. Mai 2nd, 2024

Bitcoin erreichte heute auf fast allen grossen Bitcoin-Börsen ein neues Allzeithoch. Angetrieben von Faktoren, die sich von denen des Jahres 2021 deutlich unterscheiden. Die Genehmigung des Bitcoin-Spot-ETF zieht konstant sehr viel institutionelles Kapital aus den USA an, was die bullishe Marktstimmung verstärkt. Ausserdem korreliert der Kryptomarkt mittlerweile in einem gewissen Mass mit dem traditionellen Finanzmarkt und bewegt sich in ähnlichen Zyklen. Infolgedessen verstärken potenziell niedrigere Zinssätze und positive makroökonomische Aussichten die Nachfrage.

Kryptowährungen sind aus ihrer Nische herausgewachsen und erleben nun einen grundlegenden Anstieg der Nachfrage innerhalb eines klaren regulatorischen Rahmens. Verordnungen wie MiCA in Europa heben die Branchenstandards an und ebnen den Weg für die Integration von Bitcoin in die etablierte Finanzwelt. Derzeit rangiert Bitcoin nach Marktkapitalisierung auf Platz 9, dicht hinter Silber und dem Unternehmen Alphabet.

Das bevorstehende Bitcoin-Halving im April dürfte den Preis weiter beflügeln. So kann man an den historischen Daten ablesen, dass die bisherigen Halvings den Preis immer langfristig unterstützt haben. Insgesamt sehen wir für 2024 also zahlreiche positive Indikatoren, die dem gesamten Kryptomarkt Rückenwind geben werden.

Exklusive Einladung zu Bitpanda für Bitcoin News Schweiz-Lesende:

(*) Affiliate-URL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert