Do. Apr 25th, 2024

Lenzburger Rede 2015: Christian Felber

16oct19:1521:00Lenzburger Rede 2015: Christian FelberGELD. EIN PLÄDOYER FÜR NEUE SPIELREGELN

Schloss Lenzburg aus der Vogelperspektive

Event Details

Lenzburger Rede 2015: Christian Felber (Wirtschaftsexperte und Autor)

 

Geld vereinfacht unser Leben. Soweit die Grundidee. Finanzblasen, Bankencrashs und Schuldenkrise führten uns aber vor Augen: Das Geldsystem ist komplex geworden, die Finanzmärkte haben sich verselbständigt, die Kontrolle ist uns entglitten. Die gegenwärtige Geldordnung ist instabil und verwundbar. Und damit unser Leben. Lässt sich die Ordnung mit Finanzspritzen, Regulierungen und Rettungsschirmen alleine wiederherstellen? Oder muss das System grundlegend reformiert werden? Wir haben gar keine andere Wahl, als über Alternativen zu diskutieren, sagt der österreichische Wirtschaftsexperte und Autor Christian Felber. Denn wir stehen vor der Entscheidung «Change by design or change by desaster». Zu offensichtlich seien die Fehlleistungen der bestehenden Geldordnung. Einer Ordnung, die nicht nach einem Masterplan entworfen wurde, sondern sich über Jahrhunderte unsystematisch entwickelt hat und so zum gegenwärtigen komplexen «Monster» geworden ist.

In seiner Lenzburger Rede legt Christian Felber dar, wie sich das Geld vom Mittel hin zum Zweck des Wirtschaftens verkehrt hat und stellt die Spielregeln des Geldes zur Diskussion. Diese sind in seinen Augen nicht bloss unverständlich und undemokratisch, sondern fördern auch rücksichtsloses Wirtschaften, ungleiche Verteilung und Instabilität. Felber zeigt Wege zur Demokratisierung des Geldsystems auf und skizziert Ideen, wie das Geld zu einem öffentlichen Gut werden kann, das in erster Linie dem Gemeinwohl dient.

19.15: Lenzburger Rede, ab 20.45: Barbetrieb im Schlosshof/Rittersaal. Die Ausstellung GELD ist am 16. Oktober von 10.00 bis 18.30 geöffnet. Extrabus am 16. Oktober zum Schloss: 18.35 ab Zeughaus (Ausstellung) / 18.40 ab Bahnhof Lenzburg. Zu Fuss ist das Schloss vom Bahnhof in 30 Minuten zu erreichen. Bus zum Bahnhof: 21.40  ab Schlossparkplatz. Freie Preiswahl: 15 CHF / 25 CHF / 35 CHF / 50 CHF. Platzzahl ist beschränkt. Eine Anmeldung wird empfohlen: Anmeldeformular / 062 888 48 00.

more

Time

(Friday) 19:15 - 21:00 MESZ

Location

Rittersaal