Do. Apr 25th, 2024

BLOCKCHAIN – NEXT STEPS?!

04oct19:0022:00BLOCKCHAIN – NEXT STEPS?!Btetween the Towers

Event Details

BLOCKCHAIN – NEXT STEPS?!

Liebe FinTech-Freunde,

wir freuen uns, Euch zu unserem nächsten Event der Reihe „Between the Towers“ einzuladen.

Am 4. Oktober 2016 geht es um verteilte Datenbanken in dezentralen Netzwerken mit dem Titel „Blockchain – next steps?!“

Wie gewohnt, erwarten wir Euch um 18:30 Uhr im Anbau Casinos auf dem und Campus Westend. Das Programm beginnt um 19:00 Uhr.

An diesem Abend werden Euch Philipp Harrschar und Daniel Scheu von Zühlke Engineeringzum Thema „Umgang mit disruptiven Technologien: Ein Blockchain Praxisbericht“ vortragen und Euch anhand eines Gewinnspiels Blockchain-Eigenschaften näher bringen.

• Welchen einzigartigen Nutzen erzielt eine Blockchain?
• Kann das Netzwerk auch ohne zentrale Instanz funktionieren?
• Wie steht es um die Transparenz und die damit verbundene Sicherheit?

Anschließend gibt es ein Panelgespräch zum Thema: Mit dabei sind Frank Bigge von derCommerzbank, Burkhard Blechschmidt von Cognizant, Johann Horch von niiio, Dr. Matthias Terlau von Osborne Clarke und der Referent Philipp Harrschar von Zühlke Engineering. Für die Moderation konnten wir Sven Korschinowski von KPMG gewinnen.

Im Anschluss präsentieren sich natürlich wieder FinTechs. Diesmal stehen Quantoz, Berries,Diversifikator und Blockchain Helix auf der Bühne.

Das Ende der Veranstaltung ist für 22:00 Uhr geplant.

Meldet Euch jetzt über den Button an.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend mit Euch.

Viele Grüße
Euer BtT-Team

REDNER

Philipp Harrschar

PHILIPP HARRSCHAR

Zühlke Engineering, Director Business Development

Philipp Harrschar ist Director Business Development beim Innovations- und Engineering-Dienstleister Zühlke. Seit seinem Abschluss als Diplom-Informatiker im Jahr 1995 arbeitet er im Bereich der Technologie-Dienstleistung. Er berät Kunden sowohl bei Innovationsprojekten, als auch bei der Umsetzung von geschäftskritischen Software-Anwendungen. Seine Schwerpunkte sind Innovation und Digitalisierung, aktuell besonders gefragt sind: digitale Kundenschnittstellen, die Integration des Internet of Things in Enterprise Umgebungen sowie Smart Contracts/Blockchain.

Sven Korschinowski

SVEN KORSCHINOWSKI

KMPG, Partner

Er leitet den Bereich „Payments, FinTech & Innovation“ Consulting und berät seit 2008 für KPMG Unternehmen in den Bereichen Zahlungsverkehr, Mobile Payment und Digitale Transformation. In den letzten Jahren fokussierte er sich verstärkt auf FinTechs und den digitalen Zahlungsverkehr. Hier war er in der Beratung von Banken bei strategischen M&A-Deals von Payment-FinTechs beteiligt. Er berät FinTech-Startups, entwickelt Mobile Payment-Strategien und Business Transformationen. Er hält regelmäßige Vorträge auf Events aufgrund seiner Expertise.

Frank Bigge

FRANK BIGGE

Commerzbank, Abteilungsleiter IT-ARchitektur

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der JWG Frankfurt begann er als Business Analyst im Zinsderivate Bereich des Investment Banking von Dresdner Kleinwort. Weitere Karrierestationen sind Management Positionen in Fixed Income IT, stellvertretende Leitung Global Markets IT, Business Management, Operations IT. Seit über einem Jahr beschäftigt Frank Bigge sich mit dem Thema Blockchain und hat das Commerzbank interne „Blockchain Lab“ mit initiiert.

Burkhard Blechschmidt

BURKHARD BLECHSCHMIDT

Cognizant, Unternehmensberater

Er ist verantwortlich für die Bereiche Digitale Strategie und CIO Advisory. Er hat über 25 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in der Planung und Umsetzung von digitalen/IT-Strategien und Innovations- & Transformationsprogrammen. Zudem beschäftigt er sich mit Blockchain-basierten Geschäftsinnovationen in den Bereichen Industrie 4.0, Logistik, Mobilität und Kommunikation. Er ist Mitgründer der Plattform „Genesis of Things“ – 3D-Druck und das digitale Produktgedächtnis auf der Blockchain.

Johann Horch

JOHANN HORCH

niiio, Geschäftsführer

Johann Horch (44), durchlief in den letzten 20 Jahren Station wie Handel, Analyst und ist seit über 10 Jahren CEO der DSER GmbH. DSER ist ein Softwareunternehmen, welches für Banken und Finanzdienstleister die Produktsuite munio anbietet. Seit 4 Jahren beschäftigt sich die DSER mit den Themen Digitalisierung.

Dr. Matthias Terlau

DR. MATTHIAS TERLAU

Osborne Clarke, Leiter der Praxisgruppe Bank- und Kapitalmarktrecht

Er gilt als international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Banken- und Zahlungsregulierung und hat Entwicklungen in diesem Bereich erheblich vorangetrieben. Er berät deutsche und internationale Marktakteure, wie Banken und Zahlungsdienstleister bei der Konzipierung neuer Produkte und Transaktionen. Im Bereich der Kapitalmarktregulierung berät er schwerpunktmäßig bei komplexen Kapitalmarkttransaktionen und Compliance Themen. Er ist Lehrbeauftragter und Autor im Bereich von Banken-, Zahlungs- und Kapitalmarktregulierungen.

Henri de Jong

HENRI DE JONG

Quantoz, Vorstandsmitglied

Er ist verantwortlich für die Geschäftsentwicklung und hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Einführung von neuen Technologien, wie dem ersten Routenplaner, digitalen Straßennetzwerken und elektronischen Publikationen. Die Blockchain Technologie bringt Henris Interesse an Selbstorganisation und Software-Algorithmen zusammen. Sein Fokus liegt nun auf der Entwicklung von Quasar, dem von Quantoz entwickeltem Abrechnungssystem, das Zahlungen zwischen Unternehmen, Verbraucher und dem Internet der Dinge ermöglicht.

Mike Brawanski

MIKE BRAWANSKI

Berries, Co-Founder

Mike verantwortet bei Berries die Bereiche Product Development und Design. Während des Studiums der Wirtschaft und Finanzen an der Goethe Universität und der Maastricht University arbeitete er im Banking und als Anlageberater für eine große Versicherung. Seine Motivation für eine App, die Privatanlegern ermöglicht, ihr Kleingeld zu investieren, fand er in der Tatsache, dass so wenige Menschen in Deutschland investieren. Er beschäftigt sich mit innovativen Anlagelösungen und mit Technologien, die das Investieren für jeden interessant machen.

Prof. Dr. Dirk Söhnholz

PROF. DR. DIRK SÖHNHOLZ

Diversifikator, Gründer

Dirk Söhnholz (geb. 1963) hat an den Universitäten Bayreuth, Mannheim und City University of New York BWL studiert und arbeite für die Boston Consulting Group, Gerresheimer Glas, Telepassport, Feri, Söhnholz Advisors und Veritas Investment. An den letzten vier Unternehmen war er auch beteiligt. Im Januar 2016 hat Dirk die Diversifikator GmbH (Online Portfolio Strategen; www.diversifikator.com) gegründet. Dirk ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen (s. www.prof-soehnholz.com) und Honorarprofessor für Asset Management an der Uni Leipzig.

Oliver Nägele

OLIVER NÄGELE

Blockchain Helix, CEO

Seit über 15 Jahren ist er als IT-Spezialist, Consultant in den Bereichen IT-Security, Enterprise-Java-Portale, Social-Media, Intranet/Extranet, IT-Infrastruktur, Datenbanken und Virtualisierung tätig. Oliver ist Gründer von FinTech Headquarter, Community-Booster der FinTech Szene. FinTech Headquarter stellt sowohl On- als auch Offline-Services zur Verfügung wie Networking-Events, Co-Working, HangOuts, ein digitales Jobportal, Blockchain-LAB und das FinTech Netzwerk my.fintechheadquarter. Darüber hinaus ist er als Gründer der Blockchain Helix in den Bereichen Digital Identity Management und Distributed Authority aktiv.

more

Time

(Tuesday) 19:00 - 22:00 CEST

Location

Campus Westend

Grüneburgerplatz 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert