Die österreichische Stadt Graz ist zum Epizentrum des Blockchain-Ökosystems geworden: Die Gründung des BlockchainHub Graz 2017 und die Veranstaltung des zugehörigen Blockchain Startup Contest Anfang 2016 sowie die Einführung der landesweit ersten Blockchain-Kooperative lab10 collective im vergangenen Jahr haben die schnelle Entwicklung der österreichischen Blockchain-Szene wieder demonstriert.
Und auch Wien unterstützt aktiv Blockchain-Lösungen, die Community und Forschung – besonders die Open Government Data Initiative (OGD) zur Blockchain.
Die Infografik mit dem Titel “Blockchain Landscape Austria“ von EnliteAI und CryptoRobby bietet einen Überblick über die österreichische Blockchain-Szene.
Jetzt, wo die österreichische Blockchain-Szene zunehmend überfüllt ist, gibt es sechs Namen von Kryptowährungs- und Blockchain-Unternehmen in Österreich, die man kennen sollte:
Coinfinity
Das 2014 gegründete Unternehmen Coinfinity ist ein Bitcoin- und Krytowährungs-Startup mit Sitz im österreichischen Graz. Coinfinity baut Produkte und Lösungen rund um den Bitcoin auf und betreibt Österreichs erste Bitcoin-Geldautomaten.
Mit Bitcoinbon bietet Coinfinity eine Möglichkeit, schnell und sicher Bitcoins in mehr als 4000 Verkaufsstellen in Österreich zu erwerben. Coinfinity bietet auch Beratungsdienstleistungen an und hilft Händlern dabei, Zahlungen in Bitcoin anzunehmen.
Blocklancer
Das Unternehmen Blocklancer mit Sitz in Innsbruck ist ein Distributed Autonomous Job Marketplace (DAJ) auf der Ethereum-Blockchain. Das Startup möchte eine vollständig selbst regulierte Plattform für die effiziente und faire Jobsuche und Projektdurchführung bereitstellen. Dies wird durch Minimierung der Gebühren und Einführung eines dezentralisierten Systems erreicht, das garantiert, dass jeder Klärungsfall fair gelöst wird.
Blocklancer möchte der grösste Player auf dem Freelancing-Markt werden
Bitpanda
Das in Wien ansässige Startup Bitpanda spezialisiert sich auf den Kauf und Verkauf von Bitcoin und anderen Kryptowährungen wie Ethereum, Dash, Litecoin, Bitcoin Cash und Ripple.
Das Unternehmen wurde nach der Entwicklungsphase im Oktober 2014 in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden gegründet. Bitpanda bietet eine vollständig automatisierte Plattform: sobald die Zahlung bestätigt wurde, werden die Kryptowährungen automatisch an den Käufer gesendet.
Riddle&Code
Das 2016 gegründete Riddle&Code ist ein Blockchain-Schnittstellen-Unternehmen, das sich auf den Bereich Internet der Dinge (IoT – Internet of Things) spezialisiert hat.
Das Wiener Startup bietet sowohl Software als auch Hardware und arbeitet für Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen mit Anwendungen in den Bereichen Maschinenidentität, Produktherkunft, Onlinebetrug, Identitätsdiebstahl und kuriosen Problemen wie der Cyberversicherung, Cyberrisikobewertung, Token-Investmentsystemen, Lieferketten etc.
Coin Factory
Coin Factory ist ein Kryptowährungs-Mining-Startup. Das Unternehmen besitzt Datenzentren in Österreich und bietet Kunden unterschiedliche Cloud Mining und Hosted Mining Packages auf Grundlage spezieller Mining-Hardware mit erstklassiger Rechenleistung an. Coin Factory unterstützt das Mining von Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum, Litecoin, Litecoin Cash und Dash.
Die Cloud Mining Packages bieten garantierte Rechenleistung und können für bis zu 48 Monate gemietet werden. Kunden erhalten Zugriff auf ein persönliches Dashboard mit Anzeige sämtlicher relevanter Informationen. Die Mining-Ausbeute wird tagesaktuell in digital abgebauten Coins auf dem Dashboard angezeigt.
Blockpit
Blockpit bietet das Onlinetracking von Handelsaktivitäten mit Kryptowährungen auf allen beliebten Börsen sowie das Tracking von Mining-Erträgen und Einkünften durch Proof of Stake (PoS). Es bietet eine Echtzeit-Übersicht des Portfolios und eine Automatisierung komplizierter Berechnungen, einschliesslich realisierter und nicht realisierter Gewinne, die exportiert und dafür genutzt werden können, die Steuererklärungen zu vereinfachen. Die Plattform kombiniert sämtliche Börsen, Wallets, Mining-Erträge und andere Einkünfte auf nur einem Dashboard.
Blockpit konzentriert sich darauf, den Zugriff für tägliche Nutzer und Kryptowährungsinvestoren, ICOs und andere Blockchain-bezogene Produkte zu optimieren.
Quelle
>> 6 Bitcoin And Blockchain Startups You Have To Know in Austria
Sehr interessante Aufstellung. Vielen Dank!