Ein Reddit-Nutzer bemerkte am Donnerstag als Erster die Neuerung auf der Verkäufer-Seite von Craigslist: Ganz links das neue Kästchen „Cryptocurrency ok“. Ja, jetzt kann jeder seine Barbie-Kollektion, seine ausgemusterten Winterklamotten oder seinen verdächtig teuren Massage-Service gegen harte digitale Währung verkaufen.

Craigslist ist nur eines der kontinuierlich steigenden Anzahl an Unternehmen, die ihren Kunden die Option Kryptowährung zu Verfügung stellen, etwa Steam, Overstock.com, Tesla, Newegg, Microsoft und Virgin Galactic – bei Letzterem kann man für nur 15 Bitcoins (zum Kurs von 16.429 $/BTC) , also 250.000 $, eine Reise ins All buchen.

Vor drei Wochen hat das Kreditkartenunternehmen Square des Twitter-Gründers Jack Dorsey angekündigt, man werde prüfen, ob Bitcoin auf die hauseigene Plattform aufgenommen wird – was den Kurs der Kryptowährung ins Astronomische steigen ließ. 

„ [Unsere Kunden] sind daran interessiert, Bitcoin mit der Cash App zu kaufen“, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens.
„Wir überlegen uns nun, wie Square diese Erfahrung schneller und einfacher machen kann und haben das Feature einigen Cash App-Kunden zur Verfügung gestellt. Wir sind der Meinung, dass Kryptowährungen Einzelpersonen die Möglichkeit geben, am globalen Finanzsystem teilzunehmen, und wir sind gespannt auf das, was wir hier lernen werden.“

Zudem wurde erst kürzlich bekannt, dass Ampex, der weltweit größte Online-Verkäufer von  Gold, ab jetzt Bitcoin akzeptiert. Aus der Pressemitteilung des Unternehmens:

APMEX ist seit mehr als 15 Jahren Branchenführer und hat sich immer an die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden angepasst. Da auch Bitcoin immer populärer und immer starker als Zahlungsmittel akzeptiert wird, haben wir BitPay auf unserer Website integriert. Wir freuen uns, die Kryptowährung als Zahlungsmittel für Gold, Silber und andere Edelmetalle begrüßen zu dürfen.

Es wird interessant sein zu beobachten, wie Käufer und Verkäufer sich verhalten, wenn die Tageskurse auch weiterhin so wild schwanken, denn Bitcoin, Ethereum und jetzt CryptoKitties sind ja viel mehr als ein Tauschmittel – sie sind kurzfristige und extrem aggressive direktionale Wetten.

Quelle

>> Aus dem Englischen: Bitcoin Mania Hits Craigslist: Sellers Can Now Use Cryptocurrency As Method Of Payment
>> AMPEX – GOLD VS. BITCOIN
>> Kryptokitties and ETH auf Bitcointalk