Derzeit nutzt das „Massachusetts Institute of Technology“ (kurz: „MIT“) die Blockchain im Rahmen eines Pilotprojekts und vergibt die (digitalen) Diplome an mehr als 100 Absolventen. Die Universität erklärte in einer Stellungnahme, dass ab sofort die Diplome mit der „Blockcerts Wallet“-App an die späteren Arbeitgeber übermittelt werden können. Durch den Einsatz der App wird zudem auch garantiert, dass es sich um unverfälschte und somit originale Dokumente handle; Manipulationen seien also zu 100 Prozent ausgeschlossen.

Das Pilotprojekt im Detail

Das Projekt entstand durch die Zusammenarbeit zwischen „MIT“, „Cambridge“ und „Learning Machine“, einem Software-Unternehmen.

„Wir wollten den Studenten schon immer ermöglichen, dass sie die Unterlagen selbständig verwalten können. Mit unserem Pilotprojekt wird das jetzt möglich. Sie können die Dokumente speichern, verwalten und auch an Dritte übermitteln“, so Mary Callahan, die stellvertretende Dekanin des „MIT“.

„Das MIT ist nun eine der allerersten Universitäten, die beglaubigte Dokumente ausstellen können, die auch dann noch existieren, obwohl es das Institut vielleicht gar nicht mehr gibt“, so Chris Jagers, „Learning Machine“-CEO. Dabei greift das Software-Unternehmen auf die Bitcoin-Blockchain-Technologie zurück, da so „Sicherheit über andere Qualitäten, wie etwa Kosten, Benutzerfreundlichkeit oder Schnelligkeit, gestellt werden kann“.

Auch andere Bildungseinrichtungen befassen sich mit der Blockchain-Technologie

Die Dokumente werden allesamt mit einem Zeitstempel markiert, sodass die Studenten sehr wohl nachweisen können, dass sie den Abschluss erfolgreich gemeistert haben und somit das Dokument auch rechtmäßig besitzen. Das Pilotprojekt sorgte natürlich für Aufsehen; auch andere Bildungseinrichtungen haben sich bereits für diese Vorgehensweise interessiert. Auch die „University of Melbourne“ (Australien) und Maltas Bildungsministerium testen bereits „Blockcerts“.

Quellen

>> MIT Will Issue Diplomas Via the Bitcoin Blockchain Using an App Called Blockcerts Wallet
>> MIT News: Digital Diploma debuts at MIT

Foto (c) CC 3.0 by Madcoverboy bei Wikimedia (Eero Saarinen’s Kresge Auditorium)