Di.. Okt. 13th, 2026

Stablecoin-Anbieter Agora bringt Rewards-Verwaltung ins Nutzerkonto — Kunden können künftig Rate, Tier, Auszahlungshistorie und Zieladresse selbst einsehen und steuern.

Der Stablecoin-Anbieter Agora Finance, bekannt durch seinen Stablecoin AUSD, hat ein neues Feature namens „Self-Serve Rewards“ in seiner Agora Platform ausgerollt. Damit erhalten Kunden erstmals einen zentralen, selbstverwalteten Überblick über ihr Rewards-Programm — ohne dafür wie bisher direkt mit dem Agora-Team in Kontakt treten zu müssen. Vorgestellt wurde das Update in einem Blogbeitrag von Daniel Murdoch aus dem Engineering-Team des Unternehmens.

Worum es geht

Agora zahlt Rewards auf AUSD-Guthaben, das Organisationen über ihre bei Agora registrierten Adressen halten. Die neue Funktion bündelt alle relevanten Informationen zu diesem Programm in einer einzigen Ansicht innerhalb der Agora Platform, der zentralen Oberfläche des Unternehmens für Minting, Redemption, Adressverwaltung, Wallet-Setup, Berechtigungen und API-Keys.

Konkret können Nutzer ab sofort selbst einsehen:

  • die Adresse, an die ihre Rewards derzeit ausgezahlt werden
  • den bislang insgesamt verdienten AUSD-Betrag
  • die aktuelle Rewards-Rate sowie die zugehörige Tier-Einstufung
  • die vollständige Historie aller bisherigen Auszahlungen — mit Betrag, Datum und Zieladresse, filterbar nach Netzwerk und Account

Zusätzlich lässt sich die Auszahlungsadresse jederzeit eigenständig ändern. Die neue Adresse greift automatisch ab der nächsten Auszahlung, ohne dass laufende Rewards-Ansprüche unterbrochen oder beeinträchtigt werden. Rewards selbst fallen laut Agora täglich an, ohne Lock-up-Fristen oder Mindestguthaben.

Die Rewards werden täglich gutgeschrieben – ohne Sperrfristen und ohne Mindestguthaben.
Die Rewards werden täglich gutgeschrieben – ohne Sperrfristen und ohne Mindestguthaben.

Technischer Hintergrund

Nach Angaben des Unternehmens war für die neue Funktion ein grundlegender Umbau der internen Systeme nötig. Agora hat demnach ein eigenständiges Rate-Modell entwickelt, auf das sowohl die internen Operations-Tools als auch die Platform selbst zugreifen — mit dem Ziel, dass die für Kunden sichtbare Rate stets exakt der tatsächlich gezahlten entspricht.

Außerdem wurden Rewards-Tracking und Rewards-Auszahlung als zwei getrennte, unabhängig voneinander genehmigte Berechtigungen je Adresse implementiert. Diese Trennung ist laut Agora die technische Voraussetzung dafür, dass Nutzer eine neue Auszahlungsadresse vorschlagen können, ohne die bestehende, aktive Auszahlungsroute zu unterbrechen.

Was als Nächstes geplant ist

Agora kündigt in dem Beitrag mehrere Erweiterungen an, die im Anschluss folgen sollen:

  • Rewards in der Agora API — dieselben Rate-, Tier- und Auszahlungsdaten künftig auch programmatisch abrufbar, zusammen mit Transaktionsdaten
  • Projizierte Erträge — eine Hochrechnung, was das aktuelle Guthaben bei der aktuellen Rate über einen bestimmten Zeitraum abwerfen würde
  • Echtzeit-Accrual — Einsicht in die tagesaktuell auflaufenden Rewards über alle nachverfolgten Adressen hinweg
  • Häufigere Auszahlungen — wöchentliche oder sogar tägliche statt der bisherigen Zyklen
  • Mehrere Auszahlungsadressen — die Möglichkeit, Rewards-Auszahlungen künftig auf verschiedene Wallets aufzuteilen

Einordnung

Agora Finance positioniert sich mit AUSD und der Stablecoin-API als Infrastrukturanbieter für Unternehmen, die Stablecoins in ihre Produkte integrieren wollen. AUSD wird von der Agora Bermuda Limited ausgegeben, die von der Bermuda Monetary Authority reguliert wird und eine Class-F-Lizenz für die Ausgabe, den Verkauf und die Rücknahme digitaler Vermögenswerte hält.

Mit Self-Serve Rewards reagiert das Unternehmen auf einen Bedarf, der im wachsenden B2B-Stablecoin-Markt zunehmend Standard wird: Transparenz und Selbstverwaltung von Yield-Programmen, ohne auf manuellen Support angewiesen zu sein. Für Unternehmenskunden, die größere AUSD-Bestände halten, dürfte vor allem die angekündigte API-Anbindung sowie die Möglichkeit mehrerer Auszahlungsadressen praktisch relevant werden, da sich beides für automatisierte Treasury-Prozesse eignet.

Quelle: Agora Finance Blog – „Rewards in the Agora Platform“