Do.. Jan. 15th, 2026

Mit dem offiziellen Start von xStocks in der TON Wallet rücken tokenisierte US-Aktien näher an den Massenmarkt heran. Telegram-Nutzer können ausgewählte US-Titel nun direkt onchain halten und handeln, ohne den Umweg über klassische Broker oder externe Trading-Plattformen. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von der Krypto-Börse Kraken, die den Launch am Donnerstag bestätigte.

xStocks war zuvor bereits innerhalb der Telegram-Funktion „Wallet“ verfügbar, wird nun aber vollständig in die TON Wallet integriert. Diese ist die native Wallet der mit Telegram verbundenen Blockchain The Open Network (TON) und gilt als zentrale Infrastruktur für digitale Assets im Telegram-Ökosystem. Damit werden tokenisierte Aktien erstmals tief in einen Messenger mit hunderten Millionen Nutzern eingebettet.

Mit Kraken Bitcoin kaufen bedeutet für Schweizer: sicher, einfach und direkt in CHF ins Krypto-Abenteuer starten.
Mit Kraken Bitcoin kaufen bedeutet für Schweizer: sicher, einfach und direkt in CHF ins Krypto-Abenteuer starten.

Kraken-Co-CEO Arjun Sethi bezeichnete den Schritt als wichtigen Meilenstein für tokenisierte Wertpapiere. Durch den Launch auf TON würden Aktien auf eine wirklich offene Infrastruktur gebracht. Für Telegram-Nutzer bedeute das erstmals die Möglichkeit, tokenisierte US-Aktien direkt onchain zu halten, zu übertragen und zu handeln, ohne klassische Depotstrukturen oder Börsenkonten im Hintergrund bedienen zu müssen.

Zum Start konzentriert sich xStocks bewusst auf ein kompaktes Einstiegsuniversum. Angeboten werden zehn stark nachgefragte US-Blue-Chip-Aktien in tokenisierter Form, darunter Apple, Amazon, Alphabet/Google, Coinbase und Strategy beziehungsweise MicroStrategy. Laut Angaben der TON Wallet deckt dieses Set bereits rund 95 Prozent des erwarteten Handelsvolumens ab. Ziel ist es, mit wenigen, hochliquiden Titeln schnell relevante Marktaktivität zu erzeugen.

Technisch repräsentieren die xStocks-Token synthetische oder hinterlegte Anteile an den jeweiligen US-Aktien. Sie lassen sich innerhalb der TON Wallet wie andere Blockchain-Assets bewegen, etwa zwischen Nutzern oder in Smart-Contract-Anwendungen. Dividenden werden nicht klassisch ausgeschüttet, sondern spiegeln sich laut xStocks in einer Erhöhung des Token-Bestands wider, sodass der wirtschaftliche Effekt erhalten bleibt, ohne dass formales Aktienbesitzrecht übertragen wird.

Die regulatorische Abwicklung, Verwahrung und rechtliche Struktur der zugrunde liegenden Werte erfolgt über Partner im Hintergrund. Für Endnutzer bleibt dieser Teil weitgehend unsichtbar. Die Verwaltung fühlt sich eher wie der Umgang mit Kryptowährungen oder Stablecoins an als wie ein traditionelles Wertpapierdepot. Genau darin sehen die Beteiligten den entscheidenden Vorteil: einfacher Zugang, niedrige Einstiegshürden und nahtlose Integration in bestehende Krypto- und Messenger-Infrastrukturen.

Parallel zur Integration in TON positioniert Kraken xStocks weiterhin als Brücke zwischen klassischem Finanzmarkt und Blockchain. In der Kraken-App lassen sich inzwischen Dutzende tokenisierte US-Aktien und ETFs handeln, teilweise rund um die Uhr an Werktagen, mit sehr niedrigen Mindestbeträgen und ohne klassische Handelsprovisionen. Die Möglichkeit, diese Token anschließend in externe Wallets wie die TON Wallet zu übertragen, markiert einen weiteren Schritt hin zu selbstverwahrten, global handelbaren Finanzprodukten.

Mit dem Start auf TON und der direkten Anbindung an Telegram zeigt sich, wohin sich der Markt für tokenisierte Aktien entwickeln könnte: weg vom Nischenprodukt für Krypto-Enthusiasten, hin zu einem integrierten Finanzbaustein in Alltags-Apps. Ob daraus langfristig eine echte Alternative zu traditionellen Brokern entsteht, dürfte auch von regulatorischen Entwicklungen abhängen. Klar ist jedoch schon jetzt, dass Telegram und TON zu einer der spannendsten Schnittstellen zwischen Messaging, Blockchain und Kapitalmarkt werden.

By Christian Mäder

Publisher and Founder >> Christian Mäder auf LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert