Die Universität von Nicosia war eine der ersten Universitäten, bei welcher die Studiengebühren in Bitcoin bezahlt werden können. Mittlerweile bietet ebendiese Universität den Kurs „MSc in Digital Currency“ an. Und das Geniale an diesem Kurs: Er ist gratis, kostet nix, nada, null, niente.

Seit heute ist das neue Anmeldefenster offen und Interessierte können sich einschreiben. 5130 Studenten aus über 83 Ländern haben diesen Kurs bereits absolviert. Ich bin einer davon, ich hatte mich für den allerersten Kurs eingeschrieben. 17% der Studierenden haben den Kurs komplett abgeschlossen, da bin ich leider keiner davon. Ich hatte mich nach Block 7 augeklinkt. Vielleicht mach ich das Zertifikat ja in diesem Durchgang, ich denke das kriege vom fachlichen absolut hin ;). Den Lehrgang fand ich eher etwas oberflächlich, aber das lag wohl daran, dass ich den allerersten Durchgang machte. Jetzt mit den prominenten zusätzlichen Experten kommt das sicher besser.

University of Nicosia: MSc in Digital Currency

Das Ganze findet via Web statt und damit ist der Kurs „MSc in Digital Currency“ ein sogenannter MOOC. Ein Massive Open Online Course (zu deutsch offener Massen-Online-Kurs), kurz MOOC genannt und dies bezeichnet kostenlose Onlinekurse, die meist auf Universitätsniveau sind und große Teilnehmerzahlen aufweisen.

Oft wird bei einem MOOCs auf unterschiedlichste Arten das Wissen vermittelt: Videoseminar, E-Mail, Chats, Online Lernplattformen usw. Das ist auch hier der Fall. Jede Lektion, jeder neue Block wird via E-Mail angekündigt. Und jetzt im 7. Durchgang sind auch Experten wie Andreas Antonopoulos und Antonis Polemitis als Experten dabei. Der neue Kurs DFIN-511 beinhaltet gar 12 live Online Sessions. Starttermin ist der Montag, 13. Februar 2017.

MOOC: MSc in Digital Currency

Hier noch ein Screenshot aus meiner „Lernumgebung“. Jeder aufgenommene Lernende erhält einen Login für die Online Lernplattform und diese ist bei der University of Nicosia sehr Benutzerfreudlich, simpel aber effektiv. Zudem erhält man die neuen Lektionen jeweils sauber via E-Mail/Newsletter.

MOOC Kurs Backend

Anmeldung „MSc in Digital Currency“ – University of Nicosia

>> MOOC 7 (Spring 2017)