Mi.. Feb. 11th, 2026

Die H100 Group aus Stockholm schreibt Geschichte: Als erstes börsennotiertes Unternehmen in Schweden nimmt sie Bitcoin in ihre Bilanz auf. Zunächst kaufte das Gesundheitsunternehmen 4,39 Bitcoin für rund 435.000 Euro. Kurz darauf sammelte es mit Wandelanleihen rund zwei Millionen Euro ein – Geld, das ebenfalls in Bitcoin fließen soll.

Das Ziel: eine langfristige Bitcoin-Strategie, ähnlich wie sie Strategy in den USA verfolgt. Unter den Investoren ist auch Adam Back, Bitcoin-Pionier und Chef von Blockstream. Er beteiligte sich mit 13,5 Millionen Schwedischen Kronen – unter der Bedingung, dass das Kapital in Bitcoin investiert wird.

H100 bietet KI-gestützte Lösungen für den Gesundheitsbereich an und sieht in Bitcoin eine Ergänzung zur Unternehmensstrategie. Trotz kleiner Verluste zeigt sich das Unternehmen stabil – und setzt nun auf digitales Gold.

 

Quellen:

By Christian Mäder

Publisher and Founder >> Christian Mäder auf LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert