Bitwise hat vier seiner in Deutschland emittierten Krypto-ETPs an der London Stock Exchange (LSE) notiert. Damit weitet das Unternehmen den Zugang zu seiner institutionellen Standards entsprechenden Produktpalette für Bitcoin- und Ethereum-Investoren aus und vergrößert seine Präsenz auf den europäischen Märkten. Die Produktpalette beinhaltet das Bitwise Core Bitcoin ETP (BTC1), das mit einer Gesamtkostenquote (TER) von nur 0,20 % eines der kosteneffizientesten Bitcoin ETPs in Europa ist. Zudem wird das Bitwise Physical Bitcoin ETP (BTCE) gelistet, das im Juni auf eine fünfjährige Erfolgsbilanz zurückblicken kann und das liquidestes Bitcoin-ETP in Europa ist. Diese Produkte sind zwar weiterhin nur für institutionelle und qualifizierte Anleger im Vereinigten Königreich zugänglich, die Notierung in London verbessert den Zugang zu diesen regulierten Produkten erheblich. Bitwise bietet in Europa ausschließlich ETPs auf digitale Vermögenswerte an, die von Spezialisten mit einem Hintergrund in traditionellen Finanzmärkten entwickelt werden und sich daher besonders für institutionelle Anleger eignen.
Bradley Duke, Managing Director und Head of Bitwise Europe, kommentiert:
„Ich freue mich sehr über die erste Notierung von Bitwise-Produkten an der Londoner Börse, einem der angesehensten Handelsplätze Europas. Investitionen in Kryptowährungen werden immer mehr zum Mainstream und institutionelle Anleger nehmen digitale Vermögenswerte immer häufiger in ihre Portfolios auf. Bitwise bietet sichere, transparente und erstklassige Krypto-Investmentprodukte an. Unterstützt werden wir dabei von einem Team, das den Markt und die Bedürfnisse institutioneller Anleger genau kennt. Wir werden unsere Produktpalette auch in Zukunft weiterentwickeln, um im Austausch mit den Anlegern Produkte anzubieten, die ihren Bedürfnissen in dieser sich schnell entwickelnden Anlageklasse entsprechen.“
Die vier Produkte, die seit dem 15. April in London notiert sind, heißen:
- Bitwise Core Bitcoin ETP (BTC1, ISIN: DE000A4AER62), ist mit einer TER von 0,20 % pro Jahr ganz ohne temporäre Gebührenaktionen eine dauerhaft kosteneffiziente Bitcoin-ETP-Option. Damit ist es ideal für strategische Allokationsentscheidungen. Das Produkt richtet sich an Buy-and-Hold-orientierte, langfristig ausgerichtete institutionelle Anleger, die Wert auf Kosteneffizienz und eine verlässliche Abbildung der Benchmark legen. Der NAV wird dreimal täglich berechnet und die Liquidität der Primärmärkte in Hongkong, der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten kombiniert.
- Bitwise Physical Bitcoin ETP (BTCE, ISIN: DE000A27Z304), das liquideste Krypto-ETP auf der XETRA-Handelsplattform der Deutschen Börse. BTCE wird häufig von Tradern und kurz- bis mittelfristig orientierten Investoren für ein flexibles Investment in Bitcoin genutzt. BTCE wurde im Juni 2020 als erstes Krypto-ETP an der Deutschen Börse in Frankfurt zugelassen und ist, bezogen auf das verwaltete Vermögen, eines der größten Bitcoin-Produkte in Europa.
- Bitwise Physical Ethereum ETP (ZETH, ISIN: DE000A3GMKD7), ein institutionellen Standards entsprechendes Ethereum-Produkt, mit dem Anleger direkt an der Performance von Ethereum partizipieren.
- Bitwise Ethereum Staking ETP (ET32, ISIN: DE000A3G90G9), ein kostengünstiges und liquides Ethereum-Produkt in institutioneller Qualität mit den niedrigsten Gesamtkosten, das darauf abzielt, die genaue Abbildung der Performance von Ethereum inklusive der höchstmöglichen Staking-Erträge zu bieten. Er verzeichnet konstant positive Nettozuflüsse bei gleichzeitig wettbewerbsfähigen Bid-Ask-Spreads und zielt darauf ab, die niedrigsten Gesamtbetriebskosten unter den ETH-Staking-ETPs zu bieten. Als einziges ETH-Staking-ETP, das an eine echte Benchmark gebunden ist, ermöglicht es Anlegern, Ethereum-„Staking“-Möglichkeiten genau zu prüfen und die Performance im Vergleich zu Branchenstandards klar zu messen.
Bitwise hat seine Aktivitäten in Europa seit der Übernahme der ETC Group im letzten Jahr intensiviert. Das Unternehmen bringt regelmäßig innovative neue Produkte auf den Markt. Dazu gehören das Bitwise Solana Staking ETP im November 2024, das Bitwise Aptos Staking ETP im Dezember und das Bitwise Diaman Bitcoin & Gold ETP im vergangenen Monat. Die Produkte des Unternehmens werden an den größten europäischen Börsen gehandelt. Bitwise setzt auf Transparenz, fachkundiges Produktdesign sowie professionelles Management und veröffentlicht regelmäßig Analysen und Markteinblicke zu Kryptowährungen, um Investoren über die sich bietenden Chancen im Bereich der digitalen Vermögenswerte zu informieren.
Bitwise ermöglicht es Anlegern in digitale Vermögenswerte zu investieren, ohne dafür eine Wallet für Kryptowährungen zu benötigen. Die ETPs werden an regulierten Börsen gehandelt, genau wie herkömmliche Aktien oder ETFs. Alle europäischen Produkte von Bitwise sind vollständig mit Kryptowährungen hinterlegt und verfügen über eine Auszahloption, bei der Anleger – strukturell vergleichbar mit Edelmetall-ETCs – den zugrunde liegenden Vermögenswert erhalten können. Dadurch entspricht die steuerliche Behandlung für deutsche Anleger nach einer einjährigen Haltefrist der von Gold oder direkten Krypto-Investments über ein Wallet.
Der Anlegerschutz wird durch das Mitwirken eines unabhängigen Treuhänders und einer geprüften Emittentenstruktur weiter erhöht. Dadurch wird sichergestellt, dass die zugrunde liegenden Vermögenswerte nicht in der Bilanz des Emittenten gehalten werden, wodurch das Insolvenzrisiko für Anleger minimiert wird. Bitwise ETPs können nahtlos in Standard-Brokerage- oder ETF-Portfolio-Konten integriert werden.