Binance ist weltweit die beliebteste Bitcoin-Börse. Und gemass einer Studie der Hochschule Luzern, gehört Binance auch in der Schweiz zu den Top 3 Bitcoin-Apps. Wie nun The Wall Street Journal berichtet, soll Trump sich für eine Investition in Binance interessieren:
Vertreter der Familie von US-Präsident Donald Trump sollen Berichten zufolge Gespräche mit Binance über den Erwerb einer Beteiligung an der Kryptobörse geführt haben und Diskussionen über eine Beteiligung an Binances US-Branche laufen.
Binance.US: Darum ist die Krypto-Börse vom Mutterkonzern getrennt
Binance ist eine der größten Krypto-Börsen der Welt, doch die US-Plattform Binance.US agiert unabhängig vom globalen Mutterunternehmen. Der Grund dafür liegt in den strengen Finanzregulierungen der Vereinigten Staaten. Während Binance international ohne eine feste Zentrale operiert, musste für den US-Markt eine eigene Einheit geschaffen werden, die den dortigen Vorschriften entspricht.
Binance.US wurde 2019 eingeführt und arbeitet mit lokalen Partnern, um die behördlichen Anforderungen zu erfüllen. Im Gegensatz zur Hauptplattform bietet Binance.US ein eingeschränktes Angebot an Kryptowährungen und verzichtet auf bestimmte Funktionen wie Derivatehandel. Trotz der Trennung bleibt die Verbindung zwischen beiden Unternehmen umstritten, insbesondere in regulatorischen Verfahren.