Schweizer Banken unterzeichnen Absichtserklärung, um die Machbarkeit eines gemeinsam emittierten Schweizer Franken Buchgeld-Tokens zu prüfen: Drei Schweizer Banken haben heute unter dem Dach der Schweizerischen Bankiervereinigung eine Absichtserklärung unterzeichnet, mit dem Ziel, im Laufe des Jahres 2025 einen Buchgeld-Token Proof of Concept durchzuführen.
Dies berichtet die Schweizer Bankiervereinigung:
Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) und ihre Mitgliedsinstitute haben einen wichtigen Meilenstein in ihrer Initiative zur weiteren Modernisierung des Schweizer Finanzsystems mittels Distributed-Ledger-Technologie erreicht. Das Projekt „Digitale Währungen“ ist ein zentraler Schritt, um die Dienstleistungen des Schweizer Finanzplatzes zu verbessern und seinen Wettbewerbsvorteil in der digitalen Wirtschaft zu erhalten.
Die jüngsten Bemühungen der SBVg im Rahmen des Projekts „Digitale Währungen“ haben gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Finanzinstituten und die Entwicklung technischer und rechtlicher Rahmenbedingungen sind. Diese Elemente sind ausschlaggebend, um den Weg für einen Schweizer Franken Buchgeld-Token als Teil der Zahlungsinfrastruktur zu ebnen, die innovative und sichere Finanzdienstleistungen in der digitalen Wirtschaft fördern soll. Der jüngste Fortschritt in diesem kooperativen Ansatz ist die Lancierung eines Proof of Concept (PoC). In diesem PoC fungiert die SBVg als Plattform, um sicherzustellen, dass die nicht teilnehmenden Marktakteure während des gesamten Projektzyklus informiert und in relevante Entscheidungen einbezogen werden.
Um die Machbarkeit und den potenziellen Nutzen eines Buchgeld-Tokens in der Schweiz zu prüfen, haben die SBVg-Mitgliedsinstitute PostFinance, Sygnum und UBS heute eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet. Diese Absichtserklärung unterstreicht ihr Engagement für die Entwicklung und Umsetzung eines ersten Buchgeld-Token PoC, der sich auf zwei Hauptanwendungsfälle in den Bereichen Peer-to-Peer-Zahlungen und Abwicklung digitaler Vermögenswerte konzentriert.
Das MoU umreisst die gemeinsamen Ziele der Durchführung des PoC im Laufe des Jahres 2025 und geht auf die daraus resultierenden interinstitutionellen technischen und rechtlichen Herausforderungen ein. Die gemeinsame Arbeit zielt darauf ab, allen interessierten Finanzmarktteilnehmern eine unverbindliche Beurteilung für eine mögliche Umsetzung eines solchen Buchgeld-Token-Designs zu geben, die möglicherweise zu einer landesweiten Einführung des Schweizer Franken Buchgeld-Tokens führen kann. Ein erfolgreicher PoC nimmt jedoch eine Entscheidung über eine Einführung nicht vorweg.
Lesen Sie dazu das vollständige Memorandum of Understanding (englische Version).