Fr. Sep 13th, 2024

Auf Kryptobörsen kommen täglich Handelsvolumen in Millionen- bis Milliardenhöhe zusammen. Damit die Krypto- und Geldbeträge auch geschützt sind, sollten Nutzer vor allem auf die Sicherheit und die Seriosität der Anbieter achten. Plattformen wie Trustpilot sammeln die Bewertungen und Erfahrungen der Nutzer und geben dadurch Auskunft über die Verlässlichkeit der Kryptobörsen.

Risiken der Kryptobörsen

Die Krypto-Handelsplattformen haben sich in den vergangenen Jahren stark professionalisiert. Die Zeiten, in denen man seine Bitcoins in einem Forum direkt von einem anderen Nutzer kauft, sind für die meisten Krypto-Nutzer vorbei. Seriöse Kryptobörsen entsprechen mittlerweile dem regulatorischen Rahmen der Länder, in denen sie ihre Services anbieten. In Europa wären das in erster Linie die Verordnungen der EU.

Dennoch besteht jederzeit ein gewisses Risiko. Durch Cyberangriffe sind bereits Schäden in Milliardenhöhe entstanden, wie beim Hack der japanischen Kryptobörse Coincheck. Im Jahr 2018 stahlen die Kriminellen Token im Wert von 547 Millionen US-Dollar.

Abgesehen von der Sicherheitsarchitektur der Börsen sollten Nutzer auch jederzeit in der Lage sein, ihre Bestände abheben zu können. So können sie sich auch gegen Cyberangriffe schützen. Was nicht auf den Börsen, sondern in der eigenen Wallet liegt, ist vor den Kriminellen sicher. Denn diese fokussieren sich eher auf die Exchanges, wo es mehr zu holen gibt. Versteckte Gebühren oder ein unzuverlässiger Support sind weitere Gründe, sich nach einer anderen Handelsplattform umzuschauen.

Trustpilot als Vertrauensquelle

Trustpilot hatte sich als Bewertungscommunity für Unternehmen und Kunden etabliert. Die Kunden können hier die Unternehmen, Händler und Dienstleister bewerten und ihre Bewertung mittels Feedback ausführlich erläutern. Wer einen guten und seriösen Service anbietet, wird somit belohnt, während dubiose Plattformen abgestraft werden. Die Nutzer geben ihre Bewertungen freiwillig ab und sind daher unparteiisch. Hier erfahren Interessierte auch Details, welche unseriöse Exchanges oftmals nicht preisgeben, wie zum Beispiel versteckte Gebühren, Einzahlungs- und Abhebungslimits oder Liquiditätsprobleme.

Vorsicht vor Fake-Bewertungen

Die Bewertungssektion von Trustpilot ist ein heiss umkämpftes Feld. Das wissen auch die, welche unseriöse Dienstleistungen anbieten. Im Grunde kann jeder eine Bewertung abgeben. Vertrauenswürdige Dienstleister haben eventuell mit diffamierenden Bewertungen und Kommentaren zu kämpfen, die eigentlich nicht von echten Kunden stammen. Im Grunde hält nichts die Konkurrenz auf, den Mitbewerber hier zu diffamieren.

Es ist daher ratsam, sich die Bewertungen genau durchzulesen. Gefakte Bewertungen stehen oftmals im direkten Widerspruch zu den gängigen Meinungen der Nutzer oder berichten kaum etwas Gehaltvolles. Echte Bewertungen gehen dagegen ins Detail und kommen ohne Lobhudelei oder wüste Beschimpfungen aus.

 

–> eine intelligente Liste an Bitcoin-Börsen, sortiert nach Rating bei Trustpilot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert