Fr. Jul 12th, 2024

Die US-Börsenaufsicht verklagt die beiden grossen Bitcoin-Börsen Coinbase und Binance. Neu sind Klagen gegen Bitcoin-Börsen nicht. Es gibt mittlerweile einige Bitcoin-Börsen, welche Kunden aus den USA ausschliessen. Dank der erneute Klage gegen Coinbase wird nun klar, was genau beanstandet wird. Die SEC will einige Assets einfrieren oder allenfalls gar beschlagnahmen:

Coinbase soll in einigen Fällen unregistrierten Wertpapierhandel betrieben haben. Dabei wurden unter anderem die Assets Solana, ADA, MATIC, SAND, AXS, CHZ als Beispiele genannt. Weiterhin wurde das Staking Programm genannt, was laut der SEC einen Investitionsvertrag bedeutet. Dies hätte ausgewiesen werden müssen. Interessant ist dabei die Tatsache, dass das Unternehmen Coinbase erst 2021 an die Börse gehen durfte. Da hätte die SEC doch schon damals diese Dinge ansprechen können.

Beispiel CHZ Token

Kryptowährungen der ersten Generation wie Bitcoin und Ether sollten als genereller Ersatz für Euro, Dollar und Pfund Sterling dienen. Seitdem hat die Blockchain-Welt eine Explosion von Spezialmünzen und Token gesehen.

 

Ein typisches Beispiel: Chiliz und sein CHZ-Token: Chiliz hat CHZ als interne Währung für seine Socios Fan-Engagement-Plattform entwickelt. Socios ist im Wesentlichen ein Marktplatz, der es Fans ermöglicht, nicht fungible Token zu kaufen, um ihre Unterstützung für Sportstars, Teams und Entertainer zu zeigen.

 

Der Hauptzweck des CHZ Token besteht u.a. darin, den NFT-Marktplatz Socios zu unterstützen. CHZ hat sich aber auch für Investoren als attraktiv erwiesen. Die Rolle von CHZ als Währung eines grossen und wachsenden Unternehmens schützt es vor den Volatilitäten, die den gesamten Kryptomarkt erschüttern. Viele Fan Token basieren auf der Chiliz-Blockchain.

Zu den offiziellen Partnern und Fan Token-Anbietern zählen Juventus Turin, Paris Saint-Germain, AS Roma, West Ham United, Atlético de Madrid, Galatasaray Spor Kulübü sowie der DOTA 2 Weltmeister OG (eSports Team).

In Europa ist der CHZ Token ziemlich beliebt, nicht nur bei Fussballfans. Bitpanda bietet diesen Token unter anderen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert