Sa. Apr 20th, 2024

Kryptowährung ist kein neuer Begriff mehr. In der Tat weiß fast jeder, unabhängig von seinem Alter, zumindest ein wenig über diese Form der digitalen Währung. Immer mehr Menschen erkennen die Existenz von Kryptowährungen und ihren Nutzen für unser tägliches Leben an. Das Interesse der Menschen, in Kryptowährungen zu investieren, nimmt zu.

Die Finanzinstitute diskutieren seit Jahren über Kryptowährungen. Sie gewinnen langsam auch als Zahlungsmittel an Popularität gegenüber dem Fiat-Geld auf den globalen Märkten. Die Blockchain-Technologie ist wegen ihres fortschrittlichen Nutzens für Finanztransaktionen weit verbreitet. Diese Technologie arbeitet mit Computern, um dezentralisierte Dienste ohne Zwischenhändler oder Mittelsmänner anzubieten.

Was ist Kryptowährung?

Bevor wir uns näher mit den Arten von Kryptowährungen befassen, ist es wichtig, dass wir uns darüber im Klaren sind, was sie sind und wie sie verwendet werden. Grundsätzlich ist Kryptowährung eine Art von digitaler Währung in Form von „Token“ oder „Münzen“. Einige Kryptowährungen sind greifbar oder in physischer Form, auf die über Geldkarten zugegriffen werden kann, aber die große Mehrheit von ihnen ist das nicht.

Kryptowährungen werden durch den Einsatz komplizierter Kryptografie erzeugt. Mithilfe von spezialisierten Computern und Geräten, die auch als anwendungsspezifische integrierte Schaltungen bezeichnet werden, werden Algorithmen oder komplizierte mathematische Probleme gelöst, um Token für jede verifizierte Transaktion zu erzeugen. Das System selbst ist dezentralisiert, d.h. es gibt keine Notwendigkeit für einen Mittelsmann oder einen Vermittler. Es wurde konzipiert für die Freiheit von staatlichen Regulierungen.

Im Laufe der Jahre hat die Kryptowährung bei Anlegern weltweit an Beliebtheit gewonnen. Aufgrund ihres schwankenden Preises und ihrer Volatilität ist die Kryptowährung jedoch seither Gegenstand von Spekulationen geworden. Interessanterweise hilft die Spekulation und erregt Aufmerksamkeit für Kryptowährungen, besonders wenn man eine Plattform findet, die einem beibringt, wie man die Volatilität für sich nutzt, wie die Software, auf die Nutzer über die Biticodes-app.com/de/ zugreifen. Obwohl es keine 100 % Garantie gibt, hilft die Plattform laut vielen Bewertungen sehr.

 

Bitcoin

Wenn wir über Kryptowährungen sprechen, klingelt es bei Bitcoin, und fast jeder kennt es! Diese digitale Währung gilt als die erste Kryptowährung, die jemals erfunden wurde. Sie wurde von einer unbekannten Person oder vielleicht einer Gruppe von Personen unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto im Jahr 2008 geschaffen. Bitcoin wurde erstmals im Januar 2009 eingeführt. Es war der erste Nutzer der Blockchain-Technologie – die Mutter aller Kryptowährungstechnologien. Seit ihrer Einführung hat sie sich zur revolutionärsten digitalen Währung aller Zeiten entwickelt. Sie ermöglicht Transaktionen und Tauschvorgänge in Peer-to-Peer-Netzwerken, ohne dass die Notwendigkeit dritter Parteien wie Banken besteht.

Bitcoin-Miner nutzen leistungsstarke Computer und Geräte, um Bitcoins zu schürfen oder zu generieren. Die Blockchain von Bitcoin ermöglicht die dauerhafte Speicherung von Kryptowährungen über ein Peer-to-Peer-Netzwerk, d. h. jede Transaktionsinformation wird von einem Computer zum anderen weitergeleitet und gespeichert, wodurch eine Kette von Blöcken entsteht. Auf diese Weise werden die lohnenswerten Token initiiert.

 

Ethereum

Ethereum ist ebenfalls eine Blockchain-basierte Kryptowährung, die die Erstellung von dezentralen Anwendungen und Smart Contracts ermöglicht. Es ist neben Bitcoin die zweitgrößte Kryptowährung auf dem Markt. Smart Contracts sind eine Technologie, die schnellere Transaktionen ohne die Beteiligung eines dritten Vermittlers ermöglicht. Außerdem gewährleistet sie die Sicherheit von Kryptoanlagen. Darüber hinaus wird Ethereum häufig als eine Form des Austauschs für andere Krypto-Zahlungsnetzwerke verwendet.

Dogecoin

Er ist eine der beliebtesten Kryptowährungen auf dem heutigen Markt. Der Dogecoin mit seinem Shiba-Inu-Hundesymbol wurde weltweit bekannt, weil der Mitbegründer und CEO von Tesla, Elon Musk, diese Kryptowährung unterstützte. Seit diesem bedeutenden Ereignis ist der Preis des Dogecoin, der auch als Meme-Coin bezeichnet wird, in die Höhe geschnellt. Im Gegensatz zu Bitcoin, dessen Angebot begrenzt ist, gibt es bei Dogecoin keine Begrenzung der Anzahl Münzen, die geschürft werden können.

Cardano

Cardano war ursprünglich ein forschungsbasiertes Projekt oder Konzept eines Teams von Ingenieuren, Mathematikern und Kryptographen. Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen behauptet Cardano, stabiler, ausgeglichener und nachhaltiger zu sein.

Litecoin

Diese Kryptowährung wurde 2011 von einem MIT-Absolventen und einem Google-Ingenieur namens Charlie Lee erfunden. Sie folgt der gleichen Technologie wie Bitcoin, behauptet aber, Blöcke viel schneller zu erzeugen und bietet schnellere Transaktionen.

Neben diesen besprochenen Kryptowährungen gibt es noch Tausende weitere auf dem digitalen Markt. Dies soll für Neulinge und Investoren als Leitfaden zu den weltweit berühmtesten Kryptowährungen dienen. Beachte jedoch, dass Kryptowährungen eine volatile und risikoreiche Anlage sind. Es gibt keine Garantie dafür, dass du in der Lage sein wirst, Gewinne damit zu erzielen. Diese Chance beruht viel auf der Wahrscheinlichkeit, dass der Preis erneut ein Allzeithoch erreicht, so wie es bei Bitcoin im April 2021 der Fall war. Bevor du investierst, musst du zunächst deine Risikotoleranz klären. Und das Wichtigste: Investiere niemals mehr, als du dir zu verlieren, leisten kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert