Sa. Apr 20th, 2024

Menschen auf der ganzen Welt nutzen Bitcoin nun schon seit über einem Jahrzehnt. Gleichzeitig suchen die Regierungen nach Möglichkeiten, diese und andere digitale Währungen zu regulieren. Das liegt daran, dass einige Regierungen glauben, dass Bitcoin ihre Fiat-Währungen bedroht.

Vielleicht erklärt dies, warum Länder wie China eine von der Regierung herausgegebene digitale Währung geschaffen haben. Die Bürger dieses Landes können den digitalen Yuan legal auf dieser Website handeln https://bitcoinsup.de/.
Einige Leute glauben jedoch, dass die Welt irgendwann eine vollständig digitale, bargeldlose Wirtschaft haben wird. So könnte Bitcoin die einzige digitale Währung sein, die das derzeitige Geldsystem umstösst. Im Grunde genommen könnte die Welt irgendwann ein einziges digitales Geld haben, auf das die Menschen von überall im Internet zugreifen und es verwenden können.

Bitcoin Erklärt

Bitcoin ist eine Form des digitalen, virtuellen oder elektronischen Geldes. Es ist ein neues Tauschmittel, obwohl es schon seit über einem Jahrzehnt existiert. Experten sichern diese virtuelle Währung mit Kryptographie. Diese elektronische Verschlüsselung macht es fast unmöglich, Bitcoin doppelt auszugeben oder zu fälschen. Aber wie Fiat-Währungen verwenden die Menschen Bitcoin, um für Dienstleistungen und Waren zu bezahlen.
Ein digitales Online-Hauptbuch oder eine Blockchain zeichnet alle Bitcoin-Transaktionen auf, auf die jeder jederzeit zugreifen kann. Am Bitcoin-Netzwerk ist keine zentrale Behörde wie eine Regierung oder Zentralbank beteiligt.

Fiat-Geld erklärt

Fiat-Währung ist das herkömmliche Geld, das von einer Regierung zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt wird. Die meisten Fiat-Währungen sind mit physischen Rohstoffen unterlegt. So war beispielsweise der US-Dollar irgendwann einmal durch Gold gedeckt. In den USA haben sich die Menschen seit Jahrzehnten auf diese Währung verlassen.
Einige gehen ausdrücklich davon aus, dass diese Währung für immer existieren wird, sofern es nicht zu einer radikalen Veränderung oder internationalen Übernahme kommt. Einige sind jedoch der Meinung, dass die steigende Popularität des Bitcoin den Status des US-Dollars als Weltreservewährung bedroht.

Ähnlichkeiten zwischen Bitcoin und Fiat-Geld

Sowohl Bitcoin als auch Fiatgeld beziehen ihren Wert aus ihrer breiten weltweiten Akzeptanz. Die Glaubwürdigkeit von Fiat- oder digitalen Währungen wie Bitcoin steigt, wenn mehr Menschen sie akzeptieren oder verwenden. Ausserdem sind digitale und Fiat-Währungen teilbar. So kann man beispielsweise eine Rupie in 100 Paise teilen. Sie können auch einen einzelnen Bitcoin in 0,00000001 BTC aufteilen.
Ausserdem verwenden Menschen sowohl Fiat- als auch digitale Währungen, um Dinge zu kaufen und für verschiedene Online- und Offline-Dienste zu bezahlen. Ausserdem können Sie jemandem Fiatgeld oder Bitcoins als Wertaufbewahrung geben.

Unterschiede zwischen Bitcoin und Fiat-Währung

Anders als der US-Dollar und andere Fiat-Währungen wird Bitcoin von keiner zentralen Behörde reguliert. Auch steht keine Regierung hinter Bitcoin. Daher halten manche Menschen Bitcoin für weniger glaubwürdig als Papiergeld. Die Glaubwürdigkeit dieser virtuellen Währung nimmt jedoch zu, da Länder wie El Salvador sie zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel machen.
Ausserdem ist Bitcoin volatiler als herkömmliches Geld. Der spekulative Charakter des Bitcoin-Handels ist der Grund für diese Volatilität. Idealerweise versuchen Anleger, durch den Kauf und Verkauf dieser virtuellen Währung an digitalen Kryptobörsen schnelles Vermögen zu schaffen.
Darüber hinaus benötigt Bitcoin keinen Mittelsmann wie eine Bank, um Transaktionen zu bestätigen. Die Blockchain-Technologie verifiziert alle Bitcoin-Transaktionen mit Hilfe von Krypto-Minern. Außerdem zeichnet die Blockchain-Technologie alle Bitcoin-Transaktionen dauerhaft auf, um die Sicherheit jeder Börse zu erhöhen.

Abschliessende Überlegungen

Jede Währung muss als Wertaufbewahrungsmittel, Tauschmittel und Rechnungseinheit dienen, um ihren Zweck zu erfüllen. Sowohl Bitcoin als auch Fiatgeld bieten diese Funktionen. Sie unterscheiden sich jedoch in einigen wichtigen Parametern. Zum Beispiel akzeptiert nicht jedes Land Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel. Auf der anderen Seite hat jedes Land eine Fiat-Währung als gesetzliches Zahlungsmittel.

Ausserdem wird der Wert von Fiat-Geld von einer Regierung gestützt. Bitcoin ist eine digitale Währung mit Blockchain, die ihr Glaubwürdigkeit und Wert verleiht. Ausserdem benötigt Fiat-Geld Vermittler wie Zentralbanken, während Bitcoin auf ein dezentrales und verteiltes Netzwerk angewiesen ist, um vertrauenswürdige Transaktionen zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert