Sa. Apr 20th, 2024

Grafikkarten haben in den letzten Monaten einen wahren Preissprung hingelegt. Einzelne Modelle insbesondere der Geforce-RTX-Serie von Nvidia stiegen teilweise um mehr als 75 Prozent im Preis.

Nvidia-Grafikkarten beliebt bei Minern

Die neue Geforce-RTX-Serie läuft unter dem Namen 30 und umfasst Modelle in verschiedenen Preisklassen. Die 3060 ist das günstigste Modell, danach die etwas stärkere 3070 und die 3080 als ein großes Leistungsupgrade. Zuletzt bietet Nvidia mit der Geforce RTX 3090 ein kostspieliges High-End-Produkt an.
Vor allem die günstige 3060, die den Markt entlasten sollte, ist bei Minern beliebt. So beliebt, dass Miner sie direkt bei den Herstellern in den Fabriken kaufen und so dafür sorgen, dass kaum noch Karten überhaupt in den regulären Gaming-Handel gelangen.

Nvidia möchte diesem Treiben nun einen Riegel vorschieben. Der Hersteller stellt klar:

„Wir sind Gamer, durch und durch“.

Gleichzeitig kündigt er eine neue Grafikkarte an, die sich speziell an Miner richten soll. Damit möchte man nicht nur eine neue Zielgruppe erschließen, sondern auch die Gamer entlasten, die zunehmend unter der Situation auf dem Grafikkartenmarkt leiden.

CMP-Reihe: Grafikkarte für Miner

Deshalb hat Nvidia nun die CMP-Reihe angekündigt. Das CMP steht für „Cryptocurrency Mining Processor“ und die Karte soll demnach speziell fürs Mining gedacht sein. Anstelle von Grafik-Outputs gibt es eine verbesserte Lüftung, die gleichzeitig eine engere Bestückung von Mining-Rigs ermöglicht. Zudem gibt es eine tiefere Spitzenspannung und -frequenz, wodurch sich deutlich energieeffizienter minen lässt. All diese technischen Aspekte machen die CMP-Karten zumindest in der Theorie zu einer guten Alternative für Miner.
Die neuen Grafikkarten für Krypto-Miner sind eine gute Idee, dürften für Gamer vorerst aber nur eine kleine Entlastung bringen. Es bleibt aber noch abzuwarten, wann es die Grafikkarten von Nvidia wieder zum Normalpreis geben wird, denn aktuell sind GPU-Chips nach wie vor eine knappe Ressource.

Quelle:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert