Dan Morhead ist der CEO von Pantera Capital Management und verwaltet damit Millionen an Vermögen und entscheidet über künftige Investitionen. Diese Woche prognostizierte Dan Morhead einen Bitcoin-Preis von 115’212 US-Dollar. Und zwar mit folgneder, interessanten Begründung:

Square kauft 40% aller frisch produzierten Bitcoins der Miner

Der Bitcoin-Preis steige nicht stetig, es gibt up und downs. Der Bitcoin-Preis ist also volatil, es geht rauf und runter. Es ist nicht so, dass der Preis konstant, langsam und stetig zulegt. Aber was konstant wächst, ist die Nachfrage nach Bitcoin. Unabhängig vom Bitcoin-Preis, der mal runter, mal rauf geht, wächst im Gegensatz die Nachfrage nach Bitcoins konstant. Und dies veranschaulicht er an einem konkreten Beispiel: Die US-amerikanische Finanzapp Square kaufte vor dem letzten Bitcoin Halving 20 Prozent aller neu produzierten Bitcoins. Jetzt, nach dem Halving, kauft Square jeweils bis zu 40 Prozent aller frischen Bitcoins, die auf den Markt kommen. Die CashApp von Square ist inetwa vergleichbar mit der Revolut App. Die User können darin in Bitcoin investieren und das machen alle fleissig und daher müssen die Macher der CashApp von Square stetig Bitcoin nachkaufen um die Positionen der Kunden „physisch“ abzusichern.

Grayscale kauft 75’419 Ether an einem Tag!

Ein weiteres Beispiel für die wachsende Nachfrage nach digitalen Währungen wie Bitcoin ist der Vermögensverwalter Grayscale. Dieser kaufte vor kurzem in einem Tag sage und schreibe 75’419 Ether. Dies, weil die Kunden von Grayscale in Ethereum investieren. Damit ist Grayscale einer der schnellst wachsenden Vermögensverwalter der Welt. Zur Erinnerung: Grayscale besass bereits vor dem grossem Kauf 2% aller Ether im Umlauf. Nun besitzt Grayscale 2.13 Prozent aller Ether Token, die momentan im Umlauf sind. Allerdings muss man hierbei beachten, dass bei Ethereum die Anzahl der Token, also die Obergrenze, nicht so fix in den Code geschrieben ist, wie bei Bitcoin. Aber nach aktuellem Stand besitzt Grayscale nun mehr als 2 Prozent aller Ethereum Token.