Bargeldabhebungen im Vereinigten Königreich sind zunehmend schwieriger geworden: Banken haben aufgrund des Kostendrucks Filialen geschlossen und häufig auch ihre Geldautomaten entfernt, wodurch Tausende von Gemeinden und Bargeldnutzern die Möglichkeit des Zugangs zu Bargeld verloren haben. Das Pilotprojekt “Community Access to Cash Pilots” zielt darauf ab, mit einer Reihe von Gemeinden in ganz Grossbritannien zusammenzuarbeiten, um skalierbare Lösungen zu testen, die dazu beitragen, einen nachhaltigen Zugang zu Bargeld zu gewährleisten.

Community Access to Cash Pilots

Im Rahmen dieser Initiative wurde eine kleine Anzahl von Standorten für Pilotprojekte ausgewählt. Ziel dieser Pilotprojekte ist es, neue Lösungen für den Zugang zu Bargeld zu erproben, die eine breitere Anwendbarkeit im gesamten Vereinigten Königreich haben könnten. Sonect wurde als einzige Lösung von ausserhalb Grossbritanniens für die Teilnahme am Pilotprojekt ausgewählt und wird seinen Dienst in Burslem, Stoke-on-Trent, lancieren.

Sonect verwandelt jede Kasse in einen Geldautomaten

Sonect verwandelt jede Kasse in einen Geldautomaten und die Sonect-App ermöglicht es Kunden, Bargeld direkt im Geschäft nur mit ihrem Smartphone abzuheben. Damit garantiert Sonect nicht nur den Zugang zu Bargeld, sondern bietet KMUs auch einen digitalen Service für ihre Kunden an. Dank Sonect ist der Zugang zu Bargeld auch ohne Bank möglich und hilft Unternehmen und Banken, die Kosten für die Bargeldhaltung zu senken. Mit der Teilnahme an diesem Pilotprojekt unterstreicht Sonect eindrücklich seine Strategie, seine Dienstleistungen schnell auch international anzubieten. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Schweden in diesem Sommer ist Grossbritannien nun der zweite bestätigte Markteintritt im Jahr 2020, weitere europäische Märkte sollen bis Ende des Jahres folgen.

Sandipan Chakraborty, CEO von Sonect:

«Wir sind begeistert, als einziges Unternehmen ausserhalb Grossbritanniens, Teil dieser Pilotinitiative zu sein. Wir freuen uns darauf, das Problem des abnehmenden Zugangs zu Bargeld in Grossbritannien durch unseren innovativen Plattform-Ansatz zu lösen, der den lokalen Bargeldkreislauf fördert. Dieses Pilotprojekt ist die perfekte Möglichkeit uns in Grossbritannien langfristig zu etablieren.»

Natalie Ceeney, Vorsitzende des Pilotprojekts “Community Access to Cash Pilots”:

«Eines der Ziele des Bargeld-Pilotprojekts ist es, innovative Ideen zu erproben, die Bargeld in den Gemeinden lebensfähig halten und Einzelhändler und Verbraucher gleichermassen unterstützen. Sonect ist eine dieser innovativen Ideen, die im Rahmen des Pilotprojekts erprobt werden, und soll den Einwohnern und kleinen Unternehmen in Burslem helfen, leichter und billiger an Bargeld zu gelangen. Ich begrüsse die Teilnahme von Sonect und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen im nächsten Jahr.»