Kennt jemand Chainalysis? Chainalysis ist sozusagen der Bernhard Russi unter den Skirenn-Analysten. Also kurzum, Chainalysis ist seit Jahren die kompetenteste Firma wenn es um Analysen rund um die Nutzung von digitalen Währungen wie Bitcoin geht. Und soeben veröffentlichte Chainalysis eine hochinteressante Grafik, welche die Verbreitung von Bitcoin im Ländervergleich zeigt: Der Crypto Adoption Index. So weit ist die Bitcoin-Adoption weltweit fortgeschritten.

Welche KPIs wurden gewertet?

Four key metrics were as follows:
❶ On-chain cryptocurrency value received — weighted by purchasing power parity (PPP) per capita
❷ On-chain retail value transferred — weighted by PPP per capita
❸ Number of on-chain cryptocurrency deposits — weighted by the number of internet users
❹ Peer-to-peer (P2P) exchange trade volume — weighted by PPP per capita and number of internet users

Also salopp gesagt, gewertet wurden Werte wie die Anzahl und die Höhe der Transaktionen welche auch tatsächlich auf einer Blockchain stattfinden. Zudem eingeflossen sind Daten von P2P-Börsen. Und alles wurde natürlich mit der Anzahl von Einwohner und Internetnutzer bereinigt. Und so entstand eine aussagekräfitge Grafik welche zeigt, in welchen Ländern Kryptowährungen tatsächlich genutzt werden. Und das Resultat überrascht:

Crypto Adoption Index: Das sind die top 10 Länder

Fazit:

Die Schweiz ist erstaunlicherweise trotz Crypto Valley, ETH und Bitcoin Software Programmierer nicht dabei. Aber diese Liste scheint zu stimmen, wenn man die einzelnen Werte zu Begründen versucht. In Kenya finden die meisten Bitcoin-Transaktionen direkt P2P über Plattformen wie LocalBitcoins statt. Dies hat warhscheinlich damit zu tun, dass kommerziell orientierte Bitcoin-Börsen praktisch verboten sind und kaum eine Lizenz erhalten. Der Bitcoin-Handel an sich ist allerdings legal. In Venezuela ist Bitcoin praktisch die einzige Art von Geld, welche noch (grenzübergreifend) funktioniert. Daher sind Kryptowährungen wie Bitcoin und DASH in Venezuela sehr verbreitet. China und Vietnam sind in der Liste der Top 10 mit dabei, da dort ein Grossteil des Bitcoin Mining stattfindet. Mit anderen Worten: Die Schweiz hat noch massiv Potential in Sachen Bitcoin-Adoption.