Die Bitcoin Landschaft ist gross und ein Überblick zu behalten ist nicht ganz einfach. Die 5 Besten Webseiten zum Thema Bitcoin habe ich kürzlich vorgestellt. Nun füge ich 5 Charts hinzu, die man kennen muss und auf die in der Bitcoin Community immer wieder mal verwiesen wird.

#1 Die Marktkaptialisierung

Dieser Chart zeigt die Bitcoin-Marktkapitalisierung in USD, also das gesamte Volumen in Dollar welches im Moment in Bitcoin investiert ist (Aktueller Bitcoinkurs mal anzahl Bitcoins). Das coole an diesem Graph ist, dass er bist zur Erfindung des Bitcoins 2009 zurückgeht.

Bitcoin Marktkapitalisierung

#2 Anzahl Bitcoin-Transaktionen

Diese Grafik zeigt die gesamte Anzahl der Bitcoin Transaktionen im Bitcoin Netzwerk pro Tag an. Will man das Volumen der gehandelten Bitcoins herausfinden lohnt es sich, diesen Graph zu konsultieren.

Bitcoin: Anzahl Transaktionen

#3 Bitcoin Preis

Für eine Übersicht über diverse Bitcoin-Handelsplätze hinweg nutze ich die informative Seite Bitcoiwisdom.com.
Bitcoin Preis

#4 Difficulty

Die Bitcoin-Difficulty zeigt das Level der Veränderung der Mining-Difficulty an. Die Mining Difficulty ist ein Messwert für die Schwierigkeit rsp. den rechnerischen Aufwand, einen neuen Blockhashrate zu errechnen.
bitcoin-difficulty

#5 Anzahl der My Wallet Nutzer

Es gibt ja keine Übersicht, wieviele Public / Private Key-Schlüsselpaare generiert wurden. Die Anbieter von Webwallets wissen aber sehr wohl, wiviele Nutzer sich registrieren. Daran lässt sich die Verbreitung von Bitcoin abschätzen — denke ich zumindest. Blockhain.info ist ein Walletanbieter der ersten Stunde, darum habe ich diesen auf dem Monitor. Momentan haben sich schon fast 3 Millionen bei Blockchain.info für eine Wallet registriert.
bitcoin-my-wallet-users