Trust Square, das Zentrum für vertrauensbildende Technologien, gibt den Bezug seines neuen Standorts beim Zürcher Paradeplatz per Anfang 2020 bekannt. Mit dem Bezug des Gebäudes an der Poststrasse schafft Trust Square die Basis für die weitere Entwicklung seines erfolgreichen Konzepts.

Mit dem neuen Standort an der Poststrasse kann sich der Zürcher Trust Square Hub eine permanente Bleibe an Top-Lage sichern, nachdem der Mietvertrag für die Zwischennutzung an der Bahnhofstrasse Ende 2019 wie geplant ausläuft. Das Platzangebot in der neuen Liegenschaft umfasst über zweihundert Arbeitsplätze, einen Veranstaltungsraum mit Kapazität für 170 Gäste sowie einen Lounge-Bereich als Begegnungszone für die Tech-Community. Der Zürcher Hub wird den neuen Standort im Januar 2020 beziehen.

Trust Square will am neuen Standort an die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen knapp zwei Jahre anknüpfen und seine Position als führendes Zentrum für die Erforschung, Entwicklung und Umsetzung vertrauensbildender Technologien weiter stärken. Seit der Eröffnung im April 2018 fanden am Trust Square 185 Veranstaltungen statt, die zusammen knapp 13’000 Besucher verzeichneten. Zudem konnten 65 internationale Delegationen von Regierungs- und Unternehmensvertretern an der Bahnhofstrasse begrüsst werden.

Zum Start des neuen Standorts werden mehr als 20 Unternehmen aus den Bereichen Blockchain, Cyber Security, Internet of Things und Artificial Intelligence im Zürcher Hub einziehen, die grosse Mehrheit davon bestehende Trust Square-Mieter. Für die Zukunft plant Trust Square, Startups insbesondere mit Angeboten im Bereich Business Acceleration noch gezielter zu fördern. Zudem unterstützt der neue Standort mit seinem grosszügigen Konferenzraum, der zentralen Passantenlage und dem direkten Zugang im Erdgeschoss das Anliegen von Trust Square, das Verständnis über neue Technologien zu fördern und diese für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen. Dass es beim Thema Vertrauen (Trust) nicht nur um Technologie an sich, sondern auch um einen offenen Dialog und die gesellschaftliche Verankerung entsprechender Anwendungen geht, bringt Trust Square mit seinem neuen Claim «Beyond Technology» zum Ausdruck.

Trust Square Mitgründer und Verwaltungsratsmitglied Marc Degen sagt:

«Mit dem Bezug unseres neuen Gebäudes führen wir das erfolgreiche Konzept von Trust Square an einem Top-Standort weiter. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Mietern sowie unseren akademischen und Corporate-Partnern die Entwicklung und Verwertung vertrauensbildender Technologien voranzutreiben und die Position der Schweiz als ein führender Technologie-Standort weiter zu stärken.»