Mo. Sep 26th, 2022

Am 19. September erfolgte die Veröffentlichung des fünften Marktüberwachungsberichtes durch das Blockchain Transparency Institut. Diesem zufolge gehören die Bitcoin-Plattformen Kraken und Coinbase zu den saubersten der Branche.

Reduktion der Wash-Trading-Accounts seit Anfang 2019

Das BTI widmet sich der Aufgabe, Wash Trading Accounts aufzustöbern und zu schließen. Die Methode des Wash Trading bezeichnet dabei eine umstrittene Vorgehensweise, bei der das Handelsvolumen einer Krypto-Börse künstlich erhöht wird.

Seit über einem halben Jahr beschäftigt sich das BTI mit dem Auffinden verdächtiger Wash-Trading-Accounts, die auf den großen Krypto-Plattformen agieren. Durch die Zusammenarbeit mit großen Börsen konnten zahlreiche Accounts geschlossen und das Wash-Trading-Volumen insgesamt gesenkt werden. So konnte seit Beginn des Jahres ein globaler Rückgang von bisher 35,7 Prozent auf den Top-Plattformen verzeichnet werden.

Durch die Weitergabe der Datenberichte des Blockchain Transparency Institut konnte außerdem die Vorgehensweise zur Erkennung verdächtiger Accounts verbessert werden.

Die sichersten Bitcoin-Plattformen

Eines steht fest: Kraken und Coinbase zählen zu den saubersten Krypto-Börsen. Neben diesen beiden Plattformen sind auch Poloniex und Upbit empfehlenswert. Binance, Gemini, Bitflyer sowie Indodax besitzen des Weiteren ein Wash-Trading-Volumen von unter einem Zehntel des gesamten Handelsvolumens. Bitcoin-Börsen, die ein Volumen unter 10 Prozent vorweisen können, arbeiten außerdem mit dem BTI zusammen, um für noch mehr Sicherheit zu sorgen.
Die größte Wahrscheinlichkeit des Wash Trading weisen hingegen Bibox sowie OKEx mit einem Volumen von über 75 Prozent auf.
Generell stammen die saubersten Krypto-Börsen aus den USA sowie aus Japan. Obwohl dort strengere Kontrollen durchgeführt werden, muss ein engerer gesetzlicher Rahmen aber nicht unbedingt einen sauberen Handel bewirken, wie das südkoreanische Beispiel Bithumb zeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X