Fr. Apr 19th, 2024

Wie mittlerweile selbst BBC berichtet, wird Bitcoin in Kenia immer populärer. Um fair zu sein, dass Interesse an digitalen Währungen steigt auf dem gesamten afrikanischen Kontinent. Dennoch sticht Kenia heraus. Trotz Warnungen der kenianischen Zentralbank vor der Volatilität der Krypto-Währungen akzeptieren einige Unternehmen in Nairobi inzwischen Bitcoin-Zahlungen. Und Kenia ist digital, Kenia wird immer wieder auch als Silicon Valley von Afrika bezeichnet.

Die Gesamtzahl der Bitcoin-Transaktionen in Kenia wird nach Schätzungen der Blockchain Association of Kenia auf über 1,5 Mio. USD geschätzt. Aber kann die Technologie wirklich abheben?

Derzeit werden die Krypto-Währungen Bitcoin, Dash und Litecoin vor allem in Botswana, Ghana, Kenia, Nigeria, Südafrika und Simbabwe verwendet. Auch die Blockchain-Technologie wird von Start-ups und Tech-Konglomeraten in Kenia eingesetzt, um Probleme zu lösen,wie zum Beispiel eine Plattform von IBM, die kleinen Unternehmen dabei hilft, ihre Kreditwürdigkeit für Kredite nachzuweisen.

Dank Bitcoin Diebstahl verhindern!

Tony Mwongera, der Geschäftsführer von Healthland Spa in Nairobi, nimmt seit 2018 Bitcoin-Zahlungen an. Gegenüber der BBC sagt Mwongera:

„Ich habe mich für die Verwendung von Krypto-Währungen entschieden, weil es in meinem Geschäft so viel Diebstahl gab. Also sagte ich, lassen Sie mich einen Weg gehen, der sicher ist und ich auch Technologie nutzen kann. Mittlerweile nutzen wir auch Bitcoin zum Bezahlen von Einkäufen.“

Betrachtet man jedoch die Gesamtzahl der Menschen, die heute in virtuellen Währungen virtuelle Währungen verwenden, ist dies in Kenia immer noch relativ klein – lediglich etwa 40.000 Menschen haben jemals eine Transaktion mit Bitcoin durchgeführt.

In Kenia bekämpfend die Banken Bitcoin

Ein Grund dafür, dass die Durchdringung der Krypto-Währung nicht noch stärker zunimmt, liegt daran, dass die Zentralbank Kenias Banken den Handel mit virtuellen Währungen untersagt.

Banken dürfen keine Konten für Personen eröffnen, die dafür bekannt sind, mit einer virtuellen Währung zu handeln. Dies bedeutet, dass die Bevölkerung die Bitcoin-Zahlungen nicht ohne weiteres in Bargeld oder mobiles Geld umwandeln kann.

„Krypto-Währungen können eine unbegrenzte Anzahl von Transaktionen ermöglichen und sicherstellen, dass jedoch die Volatilität, die mangelnde Kontrolle und die Nichtakzeptanz von Krypto-Währungen in verschiedenen Ländern die Wirkung einer Währung beeinträchtigen“

so der Ökonom Politikexperte Vincent Kimosop sagte der BBC.

Die Blockchain Association of Kenya (BAK) ist mit dieser Denkweise nicht einverstanden und arbeitet aktiv daran, das Land über die Vorteile von Kryptowährungen und Blockchain zu informieren. Die Non-Profit-Organisation erklärt, dass die Verwendung virtueller Währungen die Transaktionskosten erheblich senken und Menschen ohne Bankkonten ermöglichen kann, rasch Zahlungen zu tätigen und zu erhalten.

Der Blockchain Association of Keny zufolge gibt es viele Dinge, für die Kenianer Bitcoin verwenden können, sei es, um Händler in China für Waren zu bezahlen, oder Nigerianern zu ermöglichen, ihre Kinder in Kenia zur Schule zu schicken, oder jungen afrikanischen Freelancern einfach für ihre Arbeit online bezahlt werden.

Bildquelle: Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert