Die Leute fangen endlich an zu verstehen, dass Bitcoin mehr ist als nur eine „Digitale Währung“ oder ein „Bezahlsystem“. Ich habe den folgenden Aspekt im Interview mit der Netzwoche betont und möchte dies hier nochmals erwähnen: Bitcoin ist das Internet des Geldes!

Es ist die Technologie Bitcoin, die so wertvoll ist. Genauer die dezentral verteilte Blockchain, das ist es was den Bitcoin so wertvoll macht. Die meisten Bitcoin 2.0 Startups nutzen das bestehende Bitcoin Netzwerk mit. Einige Startups erschaffen allerdings alternative Netzwerke, die ähnlich wie Bitcoin funktionieren. Die bekanntesten sind wohl Mastercoin, Colored Coins, Counterparty, Ripple und BitShares. Und eben Ethereum:

Ethereum soll eine offene Plattform werden, bei welcher alle via API und vereinfachten Befehlen auf das Ethereum Netzwerk zugreifen können. Dies kann dann genutzt werden, um zum Beispiel gültige Verträge, Besitztümer etc. einzutragen. Die Macher hinter Ethereum haben ihr Hauptquartier in Baar. Und soeben hat der Vorverkauf von Etehereum begonnen! Dieser Vorverkauf soll helfen, Ethereum zu finanzieren. Eine erste Version des Ethereum Clients ist auf den Winter 2014/2015 geplant.

Hier geht’s zum Vorverkauf von Ether (ETH)

ethereum2

Und will man aktuellen Zeitungsberichten Glauben schenken, kommt da ganz schön was zusammen. ->

>> BitBeat: Ethereum Presale Hits $12.7 Million Tally

>> What is Ethereum Going to Do With All the Money It Raised? 😉

Die Frage ist halt ob man mit einer Investition in Ethereum Geld verdienen kann wie mit Bitcoin. Ich denke nicht. Denn bei Ethereum läufts genau umgekehrt wie beim Bitcoin: Ethereum ist noch nicht mal draussen, da wird schon gross investiert. Ethereum kennt wohl mittlerweile Jeder in der Szene. Bei Bitcoin war das umgekehrt, Bitcoin war da aber die Investitionen und Bekanntheit kamen erst mit der Zeit.

Die Jungs von Ethereum sind allerdings sympathisch, ihre Werbung überzeugt vollends und sie haben auch eine grosse Roadshow hinter sich und Ethereum an zig Tech-Events vorgestellt:

Ethereum

Präsentation von Ethereum an der Gründungs-GV der Swisss Bitcoin Association

Mehr über Ethereum: Ethereum MeetupsForums, Wiki, or Blog