Europol lanciert eine Kampagne welche über die Cyberkriminalität aufklären und die Unternehmen sensibilisieren soll. Zudem stellte Europol einen Ratgeber in allen 27 Sprachen zum Download bereit, welcher sich an die Unternehmen richtet. Dabei werden vom CEO bis zum Mitarbeiter alle angesprochen. Dabei listet Europol auch gleich die häufigsten Betrugsarten, die in Europa vorkommen, auf:
CEO/BUSINESS E-MAIL BETRUG (CEO-BETRUG)
CEO-Betrug tritt auf, wenn ein Mitarbeiter, der zur Ausführung von Zahlungen berechtigt ist, dazu verleitet wird, eine gefälschte Rechnung zu bezahlen oder eine nicht autorisierte Transaktion von einem Geschäftskonto vorzunehmen.
ANLAGEBETRUG
Häufig beinhaltet Anlagebetrug lukrative Investitionsmöglichkeiten wie Aktien, Anleihen, Krypto-Währungen, seltene Metalle, Investitionen in Grundeigentum im Ausland oder alternative Energien.
RECHNUNGSBETRUG
Ein Unternehmen wird von jemandem kontaktiert, der vorgibt, einen Lieferanten/Dienstleister/Kreditgeber zu vertreten. Eine Kombination von Kontaktmöglichkeiten kann verwendet werden: Telefon, Brief, E-Mail, etc.
ONLINE SHOPPING BETRUG
Online-Angebote sind oft lukrativ, aber Vorsicht vor Betrug ist geboten. Oftmals sind die Online Shops gefälscht und die bestellte Ware kommt nie an.
BANK PHISHING E-MAILS
Phishing bezeichnet betrügerische E-Mails, die die Empfänger dazu verleiten, persönliche, finanzielle oder icherheitsrelevante Informationen preiszugeben.
ROMANTIK BETRUG
Betrüger nehmen ihre Opfer auf Online-Dating Webseiten ins Visier, nutzen aber auch soziale Medien oder E-Mail, um Kontakt aufzunehmen.
BANK PHISHING SMS
Smishing (eine Kombination der Wörter SMS und Phishing) ist der Versuch von Betrügern, persönliche, finanzielle oder sicherheitsrelevante Informationen mittels Textnachricht zu erlangen.
GEFÄLSCHTE BANK-WEBSEITEN
Bank Phishing E-Mails enthalten in der Regel Links, die Sie zu einer gefälschten Bank-Webseite führen, auf der Sie aufgefordert werden, Ihre finanziellen und persönlichen Daten einzugeben.
BANK VISHING ANRUFE
Vishing (eine Kombination der Wörter Voice und Phishing) ist Telefonbetrug. Die Betrüger verleiten ihre Opfer dazu, persönliche, finanzielle oder Sicherheitsinformationen bekanntzugeben oder Geld an sie zu überweisen.